Die Referenten des Peter Hertweck Forum 2019

Referenten

Richard Grohe

Richard Grohe ist Geschäftsführer der Syngroh Capital GmbH. Diese investiert das Vermögen der Syngroh Beteiligungsgesellschaft mbH in Direktbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen. Zudem gehört Richard Grohe zusammen mit seinem Bruder Jan Nikolas dem Beirat und dem Investment Committee der Syngroh Advisory an, die Beteiligungsmöglichkeiten für die Syngroh Capital identifiziert und nach erfolgter Investmententscheidung verwaltet und weiterentwickelt.

Richard Grohe trat 1987 in das Familienunternehmen Hansgrohe ein. Ab 1995 baute er das Hansgrohe-Werk in Wasselonne (Frankreich) auf und leitete dieses bis 2002. 2003 übernahm er die Leitung der Marke Hansgrohe, die er für 12 Jahre innehatte, ab 2006 auch als Mitglied des Vorstands mit weiterer Verantwortung für das Strategische Geschäftsfeld Hansgrohe und das Schlüsselkunden-Management. Von 2008 bis zu seinem Austritt 2016 war Richard Grohe stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE Richard Grohe mit Zuständigkeit für den Bereich Forschung, Entwicklung & Produkte und die Region Europa.

Mein Lebensmotto / Maxime:

“The idea of the Boss is not the best just because he is the Boss”

Boris Grundl

Boris Grundl durchlief eine Blitzkarriere als Führungskraft. Heute gehört er als Führungsexperte und mitreißender Kongress-Redner zu Europas Trainerelite. Er ist Management-Trainer, Autor sowie Gründer und Inhaber des Grundl Leadership Institut.

Er perfektionierte die Kunst, sich selbst und andere auf höchstem Niveau zu führen. Boris Grundl hält Vorträge (auch auf Englisch) zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverantwortung und Mitarbeiterführung. Er redet Klartext, bleibt dabei stets humorvoll und bringt die Dinge präzise auf den Punkt.

Michael Mack

Europa-Park Geschäftsführer

Sehr geehrte Damen und Herren, seit über 235 Jahren existiert unser Familien-
unternehmen. Heute testet die noch junge, neunte Generation mit kindlicher Begeisterung unsere neuen Attraktionen. Werte wie Treue, Verbindlichkeit und Loyalität zum Elternhaus werden täglich vorgelebt, gelebt und bilden das Fundament der jüngst konzipierten Familien-Charta. Auf das wichtige Thema „Unternehmensnachfolge“ sind wir vorbereitet – seien Sie es auch.

Dr. Steffen Auer

„Die Geschichte unseres Unternehmens beginnt 1870 mit dem Verkauf von Haushalts- und Eisenwaren. Eisen ist noch immer unser Geschäft. Doch würden meine Vorfahren die Firma heute noch erkennen? Kaum. Allerdings gäbe es uns heute nicht mehr, hätten wir nicht verstanden, dass “Bewahren” eben auch “Weiterentwickeln” heißt.“

Walter_Kohl_Nachfolgerforum

Walter Kohl

Souveräner Führen, Handeln, Leben.

„Jede Zeit hat ihre eigenen Antworten“, das gilt besonders im Umgang mit Krisen oder im Zusammenhang mit wichtigen Weichenstellungen wie der Nachfolgeregelung. Hier gilt es, Kraftquellen wie Sinn und Klarheit mit der eigenen Biographie mit den Notwendigkeiten und Chancen des Marktes zu verbinden.

Bonita_Grupp_Nachfolgerforum

Bonita Grupp

TRIGEMA Inh. W. Grupp e. K. – E-Commerce –

Als Nachfolgerin im Unternehmen verstehe ich mich nicht als Sachverwalterin unseres Erbes. Es ist wichtig, auch etwas im Unternehmen bewegen und verändern zu können, stets in enger Abstimmung mit meiner Familie.

Michael-Auer

Prof. Dr. Michael Auer

Vorstandsvorsitzender Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung

Prof. Dr. Michael Auer ist Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung. Als Plattform für Unternehmensgründungen und Projekte unterstützt Steinbeis Menschen und Organisationen aus dem akademischen und wirtschaftlichen Umfeld, die ihr Know-how durch konkrete Projekte in Forschung, Entwicklung, Beratung und Qualifizierung unternehmerisch und praxisnah zur Anwendung bringen wollen.

Ben_Tim

Dr. Timo Bender

Vorstandsvorsitzender bender gruppe

„Aus Analog wird Digital – aus Medizinprodukt wird Arzneimittel“ Erfahrungsbericht eines Nachfolgers in der strategischen Neuausrichtung eines Handelsunternehmens aus dem HealthCare Bereich

Nicolas-Erdrich

Nicolas Erdrich

Geschäftsführer Erdrich Umformtechnik GmbH

Als Inhaber eines Familienunternehmen mit Tradition liegt mir der gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und Fairness im Umgang mit Arbeitskollegen und Geschäftspartnern besonders am Herzen. Ich bin mir als Nachfolger meiner Verantwortung für ein global tätiges Unternehmen bewusst. Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner können sich bei Erdrich auf feste Konstanten verlassen – auf die langfristig angelegte und berechenbare Strategie eines Familienunternehmens und auf eine in mehr als 55 Jahren gewachsene Wertekultur. Diese Wertekultur und Strategie gilt es in den nächsten Jahren der Veränderung im Unternehmen anzupassen und auf die neuen Gegebenheiten eines globalen Familienkonzerns zu überführen und mit innovativen Ideen weiter zu verbessern.

Nina_Hellfritz-Lange

Nina Hellfritz- Lange

Aliseo GmbH, Managing Partner Global Sales

Nina Hellfritz- Lange, Managing Partner Global Sales verantwortet seit 2015 die weltweite Expansion der in Gengenbach ansässigen Aliseo GmbH. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Hotel Supplies.

Julian-Will

Julian Will

Geschäftsführer Nachfolgekontor GmbH

Julian Will hat nach Abschluss seines BWL-Studiums an der Universität Mannheim 2013 als Praktikant bei der Sonntag Corporate Finance GmbH begonnen. Nach wenigen Monaten verantwortete er bereits eigene Projekte, 2015 erhielt er Prokura und seit 2016 ist er Partner sowie Mitgeschäftsführer der 2014 gegründeten Nachfolgekontor GmbH – die Tochtergesellschaft der sonntag Firmengruppe, die auf Unternehmensnachfolgen mit Transaktionsvolumina bis ca. 10 Mio.EUR spezialisiert ist.

Thomas-Sonntag

Thomas Sonntag

Geschäftsführer, Sonntag Corporate Finance GmbH

„Das Schlimmste, was einem Unternehmen passieren kann, ist, dass die Nachfolgefrage immer weiter aufgeschoben wird“. Um Unternehmer in ebendiesem Entscheidungsprozess zu unterstützen, gründete Thomas Sonntag 2004 die auf die Beratung beim Verkauf von Unternehmen im deutschen Mittelstand spezialisierte sonntag Firmengruppe. Mit dem einzigartigen Prozess der Anonymen Marktwertermittlung ermittelt die Sonntag Corporate Finance für ihre Mandanten innerhalb von 3 Monaten Kaufpreise direkt am Markt, ohne deren Identität preiszugeben. Damit stellt sie die Vorstellungen der Auftraggeber direkt mit der tatsächlichen Marktresonanz gegenüber. Thomas Sonntag begleitete mittlerweile in mehr als 100 Transaktionen erfolgreiche Unternehmer bei der Nachfolgeregelung.

DSC_0622 Demuth Björn

Dr. Björn Demuth

Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht, CMS Hasche Sigle

Björn Demuth ist seit 1995 anwaltlich tätig; er ist seit 2002 Partner im Bereich Steuerrecht und Unternehmensnachfolge von CMS Hasche Sigle tätig. 1999 Ernennung zum Fachanwalt für Steuerrecht und 2002 zum Steuerberater.

Seine Tätigkeit umfasst die Beratung mittelständischer Unternehmen und Großkonzerne in steuerlichen Fragen (auch mit gesellschaftsrechtlichen Bezügen), der Konzeptionierung und Strukturierung von Unternehmensnachfolgen nationaler und internationaler Unternehmen und Vermögensstrukturen einschließlich Trusts, Stiftungen und Unternehmensverkäufen und Beteiligungen.