Blogbeiträge & Pressemitteilungen

2023

Partnerveranstaltung für das 6. Peter Hertweck FORUM für Kauf und Verkauf von Unternehmen bei FRIEDRICH GRAF VON WESTPHALEN & PARTNER mbB | Rechtsanwälte in Freiburg

Auf dem FORUM für Kauf und Verkauf von Unternehmen treffen sich Unternehmer, Nachfolger und Investoren. Für die Einladung und die hochinteressanten Ausführungen bedanken wir uns bei Dr. Stefan Lammel und Rafael Klesen sowie bei dem Team, welches uns hervorragend umsorgt hat.

Partnerveranstaltung-Freiburg-Peter-Hertweck-Forum

 

Als Themen für das 6. NachfolgerFORUM wurden identifiziert

1. Gebrauchsanleitung für die Nachfolge?

Welche unterschiedlichen Betrachtungsweisen gibt es aus Sicht

  • der Bank
  • der Nachfolger
  • des Marktes, der Entwicklung
  • der Zukunft – Zukunftssicherheit
  • und aus der Sicht der Cybersicherheit?

2. Unternehmensverkauf

Wie passen Startups und Unternehmen/Konzerne kulturell zusammen – funktioniert das, wenn ja wie?

3. Wert des Unternehmens – gemessen an den Mitarbeitern

Fachkräftemangel existiert nicht.
Laut dem Institut für die Mittelstandsforschung, Bonn, gab es im Jahr 2022 rund 233.000 gewerbliche Liquidationen. Bei durchschnittlich 10 Mitarbeitern kamen da 2 Mio. potentielle Arbeitnehmer auf den Markt.

Es stellt sich die Frage: Wo arbeiten diese freigesetzten Mitarbeiter und warum nicht in meinem Unternehmen?

Zukunftsthemen sind daher

  • Firmenkultur und Leadership
  • Mitarbeiterbindung und Gewinnung
Partnerveranstaltung für das Peter Hertweck FORUM an 19.+.20.10.2023

Partnerveranstaltung für das Peter Hertweck FORUM an 19.+.20.10.2023

 

4. Finanzen – die Zukunft liegt im Netzwerken

Wie lassen sich Lösungspartner und persönliche Anlaufstellen finden.

5. Cybersicherheit ist Chefsache

Welche Lösungsansätze gibt es für den Fall der Fälle?

6. Künstliche Intelligenz – in 3 Jahren sieht die Welt ganz anders aus

  • Wie nutzt und wie hilft KI dem Mittelstand?
  • Wo liegen die Anwendungsfelder, in welchen Zeiträumen lassen sich Transformationen umsetzen?
  • Welche Risiken birgt KI?

Die nächste Partnerveranstaltung findet am 20. Juni 2023, 14 Uhr bei der Spitzmüller AG in Gegenbach statt.

Nehmen Sie teil!

Mehr weiß Carmen Maetzing unter 07223 8000 200, maetzing@peter-hertweck-forum.de


Krisen überwinden mit neuer Denkweise

Die Welt steht derzeit vor großen Herausforderungen. Es gibt zahlreiche Konflikte, die eine Lösung brauchen. Diese Probleme werden nicht überwindbar sein, wenn die Menschen weiterhin an der alten Denkweise festhalten.

Die alte Denkweise basiert auf einer Vorstellung vom Leben, die sich auf Gewinnmaximierung und Konkurrenz beruht. Sie fokussiert auf das, was man haben will, anstatt auf das, was man geben kann. Diese Denkweise ist jedoch in einer Welt, die von großer Ungleichheit und Klimawandel geprägt ist, untauglich geworden.

Eine neue Denkweise setzt hingegen auf Gemeinschaft und Kooperation statt Konkurrenz und Gewinnmaximierung. Sie bezieht Menschen mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten in den Blick statt nur mit dem, was sie haben möchten. Diese neue Denkweise ist notwendig geworden in einer Welt, die von Klimawandel und Ungleichheit geprägt ist. Wir müssen uns von dem alten, egoistischen Denken lösen und eine neue Denkweise entwickeln, die auf Kooperation und Gemeinschaft basiert. Dies ist notwendig in einer Welt, die immer komplexer wird und in der es immer schwieriger wird allein zu überleben.  Eine neue Denkweise setzt hingegen auf Gemeinschaft und Kooperation statt Konkurrenz und Gewinnmaximierung. Sie bezieht Menschen mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten in den Blick statt nur mit dem, was sie haben möchten. Diese neue Denkweise ist notwendig geworden in einer Welt, die von Klimawandel und Ungleichheit geprägt ist. Wir müssen uns von dem alten, egoistischen Denken lösen und eine neue Denkweise entwickeln, die auf Kooperation und Gemeinschaft basiert. Dies ist notwendig in einer Welt, die immer komplexer wird und in der es immer schwieriger wird allein zu überleben.

 

 

Sie wollen wissen, wie Sie ihre Denkweise ändern können?

Hier können Sie Peter Hertweck als Speaker für sich buchen.

Jahresauftakt des Wirtschaftsrats beim Karlsruher SC

⚽️ Der Wirtschaftsrat hat zum Jahresauftakt in die Bechtle-Lounge beim KSC eingeladen.
Neben der Besichtigung des neuen Stadions, stellte Geschäftsführer Michael Becker in seinem Vortrag das neue Geschäftskonzept des KSC vor. Dies reicht von der Umgestaltung der Rechtsform über die professionelle Führung bis hin zu einem neuen Sponsoring Konzept.

In der Diskussionsrunde wurden Fragen erörtert, wie Unternehmen vom Profisport lernen können. Die Herausforderung in der Wirtschaft ist es immer wieder Talente zu erkennen und diese zu motivieren.

💡 Das gilt auch für die Unternehmensnachfolge. Welchen Mehrwert kann da das professionelle Talent-Scouting im Fußball den Unternehmen bieten? In den nächsten Jahren werden ca. 30.000 Unternehmensübergaben scheitern, weil keine Nachfolger vorhanden sind. Da stellt sich die Frage wie ist es möglich Nachfolger zu finden, wenn keiner aus der Familie kommt? Wie wichtig diese Frage ist, wird bei uns auf dem NachfolgerFORUM 2023 diskutiert.

Diskussion zum Thema BewusstseinsÖkonomie mit den Schülern der Merkur Akademie Karlsruhe

🌟Die 12. Klässler der Merkur Akademie Karlsruhe diskutierten am 20. Januar 2023 mit Buchautor Peter Hertweck die BewusstseinsÖkonomie. Eine große Rolle dabei spielen die Fragen: Wer bin ich? Wo will ich hin?

❓Einer Schülerin war von einem Mentor der dringende Rat gegeben worden, ihr Hobby nicht zum Beruf zu machen. Ist der Ratschlag sinnvoll oder hilfreich?

Menschen werden dann erfolgreich, wenn sie beruflich das tun, was sie besonders gerne tun. Deshalb gilt es sich bewusst zu werden, welches sind meine besonderen Vorlieben und Stärken? Was ist mir wichtig?

💡Aristoteles sagte: „Da wo deine Talente sich mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort liegt deine Berufung.“ Wer sich seiner Talente bewusst wird, seiner Berufung folgt, der weiß, was er besonders gut kann und motiviert sich intrinsisch. Deshalb ist das Hobby ein prima Indiz für besondere Interessen und Talente. Wer sich daraus ein berufliches Ziel ableitet, der wird dieses Ziel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr gut erreichen. Jeder nach seinem Potential. Genauso wie bei Unternehmerpionieren, Erfindern oder Harvard Absolventen.

Den Schülern habe ich daher empfohlen, besonders gut auf ihre Hobbys zu schauen. Wer Spaß hat an dem, was er tut und wo er sich wohlfühlt, dem fällt vieles wesentlich einfacher und die Motivation ist eine ganz andere.

🙏 Auf die Frage „Was nehmt ihr aus der Diskussion mit?“ haben die meisten gesagt, dass Sie besser beurteilen können, wo Sie stehen und wohin Sie wollen.

Somit hat die BewusstseinsÖkonomie einen kleinen, aber wichtigen, Teil dazu beigetragen, sich selbst zu reflektieren.

Die Bewusstseinsökonomie – eine neue Perspektive für Unternehmer

Holistisches Unternehmertum, d.h. Businessmodelle die ganzheitlich und gleichzeitig betrachtet werden, bieten ganz neue Chancen für Unternehmen. Die Basis dafür ist ein wissenschaftlich fundiertes ganzheitliches Wirtschaftssystem, welches den Dialog zwischen Naturwissenschaftlern, Mystikern und Geisteswissenschaftlern integriert und aus diesem Bewusstsein heraus wirkt.

 

Die moderne Physik sagt, dass es auf der Quantenebene eigentlich nur Wechselwirkungen gibt. Und das, was wir Materie und Substanz nennen, sind Verklumpungen dieser Wechselwirkungen. Es geht darum, unsere verschiedenen Talente immer wieder einzubinden, kooperativ zu machen und zu sammeln in Bezug auf eine Zukunft, die neue Antworten/Lösungen braucht.

 

In dem wir uns tiefergehend mit der eigenen Quelle unseres Handelns beschäftigen, werden wir uns bewusster. Es geht darum unseren inneren blinden Fleck zu finden und zu erfüllen. Nach Otto Scharmer ist der „innere Ort“, der „Ursprungsort“, von dem „unsere Aufmerksamkeit und Intention entspringen“ und diesen gilt es ins Blickfeld zu bringen. Gleiches gilt auch für Unternehmen.

 

Die Buddhisten gehen davon aus, dass wir mit einem innewohnenden guten Kern geboren werden und diesen durch Erziehung und Konditionierung verloren haben. Diesen Kern gilt es neu zu entdecken. Wer aus dieser Haltung heraus denkt, fühlt und handelt wird sich selbst bewusst(er). Er lernt seine Talente kennen und braucht die nur noch in ins Wirken zu bringen. Genauso wie Aristoteles sagte:  Da wo deine Talente sich mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, da liegt deine Berufung.

 

Dadurch verändern sich unsere Wertschöpfungsketten und bringen ein Unternehmertum hervor, welches das produziert, was wir wirklich brauchen: Glück und Erfolg. In dem neuen Buch von Peter Hertweck wird dieses Wirtschaftssystem beschrieben. Es erscheint 2023 im Herder Verlag.

Sie können es bereits heute hier vorbestellen.

Krisen überwinden mit neuer Denkweise

Die Welt steht derzeit vor großen Herausforderungen. Es gibt zahlreiche Konflikte, die eine Lösung brauchen. Diese Probleme werden nicht überwindbar sein, wenn die Menschen weiterhin an der alten Denkweise festhalten.

Die alte Denkweise basiert auf einer Vorstellung vom Leben, die sich auf Gewinnmaximierung und Konkurrenz beruht. Sie fokussiert auf das, was man haben will, anstatt auf das, was man geben kann. Diese Denkweise ist jedoch in einer Welt, die von großer Ungleichheit und Klimawandel geprägt ist, untauglich geworden.

Eine neue Denkweise setzt hingegen auf Gemeinschaft und Kooperation statt Konkurrenz und Gewinnmaximierung. Sie bezieht Menschen mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten in den Blick statt nur mit dem, was sie haben möchten. Diese neue Denkweise ist notwendig geworden in einer Welt, die von Klimawandel und Ungleichheit geprägt ist. Wir müssen uns von dem alten, egoistischen Denken lösen und eine neue Denkweise entwickeln, die auf Kooperation und Gemeinschaft basiert. Dies ist notwendig in einer Welt, die immer komplexer wird und in der es immer schwieriger wird allein zu überleben.  Eine neue Denkweise setzt hingegen auf Gemeinschaft und Kooperation statt Konkurrenz und Gewinnmaximierung. Sie bezieht Menschen mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten in den Blick statt nur mit dem, was sie haben möchten. Diese neue Denkweise ist notwendig geworden in einer Welt, die von Klimawandel und Ungleichheit geprägt ist. Wir müssen uns von dem alten, egoistischen Denken lösen und eine neue Denkweise entwickeln, die auf Kooperation und Gemeinschaft basiert. Dies ist notwendig in einer Welt, die immer komplexer wird und in der es immer schwieriger wird allein zu überleben.

 

 

Sie wollen wissen, wie Sie ihre Denkweise ändern können?

Hier können Sie Peter Hertweck als Speaker für sich buchen.

Jahresauftakt des Wirtschaftsrats beim Karlsruher SC

⚽️ Der Wirtschaftsrat hat zum Jahresauftakt in die Bechtle-Lounge beim KSC eingeladen.
Neben der Besichtigung des neuen Stadions, stellte Geschäftsführer Michael Becker in seinem Vortrag das neue Geschäftskonzept des KSC vor. Dies reicht von der Umgestaltung der Rechtsform über die professionelle Führung bis hin zu einem neuen Sponsoring Konzept.

In der Diskussionsrunde wurden Fragen erörtert, wie Unternehmen vom Profisport lernen können. Die Herausforderung in der Wirtschaft ist es immer wieder Talente zu erkennen und diese zu motivieren.

💡 Das gilt auch für die Unternehmensnachfolge. Welchen Mehrwert kann da das professionelle Talent-Scouting im Fußball den Unternehmen bieten? In den nächsten Jahren werden ca. 30.000 Unternehmensübergaben scheitern, weil keine Nachfolger vorhanden sind. Da stellt sich die Frage wie ist es möglich Nachfolger zu finden, wenn keiner aus der Familie kommt? Wie wichtig diese Frage ist, wird bei uns auf dem NachfolgerFORUM 2023 diskutiert.

Diskussion zum Thema BewusstseinsÖkonomie mit den Schülern der Merkur Akademie Karlsruhe

🌟Die 12. Klässler der Merkur Akademie Karlsruhe diskutierten am 20. Januar 2023 mit Buchautor Peter Hertweck die BewusstseinsÖkonomie. Eine große Rolle dabei spielen die Fragen: Wer bin ich? Wo will ich hin?

❓Einer Schülerin war von einem Mentor der dringende Rat gegeben worden, ihr Hobby nicht zum Beruf zu machen. Ist der Ratschlag sinnvoll oder hilfreich?

Menschen werden dann erfolgreich, wenn sie beruflich das tun, was sie besonders gerne tun. Deshalb gilt es sich bewusst zu werden, welches sind meine besonderen Vorlieben und Stärken? Was ist mir wichtig?

💡Aristoteles sagte: „Da wo deine Talente sich mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort liegt deine Berufung.“ Wer sich seiner Talente bewusst wird, seiner Berufung folgt, der weiß, was er besonders gut kann und motiviert sich intrinsisch. Deshalb ist das Hobby ein prima Indiz für besondere Interessen und Talente. Wer sich daraus ein berufliches Ziel ableitet, der wird dieses Ziel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr gut erreichen. Jeder nach seinem Potential. Genauso wie bei Unternehmerpionieren, Erfindern oder Harvard Absolventen.

Den Schülern habe ich daher empfohlen, besonders gut auf ihre Hobbys zu schauen. Wer Spaß hat an dem, was er tut und wo er sich wohlfühlt, dem fällt vieles wesentlich einfacher und die Motivation ist eine ganz andere.

🙏 Auf die Frage „Was nehmt ihr aus der Diskussion mit?“ haben die meisten gesagt, dass Sie besser beurteilen können, wo Sie stehen und wohin Sie wollen.

Somit hat die BewusstseinsÖkonomie einen kleinen, aber wichtigen, Teil dazu beigetragen, sich selbst zu reflektieren.

Die Bewusstseinsökonomie – eine neue Perspektive für Unternehmer

Holistisches Unternehmertum, d.h. Businessmodelle die ganzheitlich und gleichzeitig betrachtet werden, bieten ganz neue Chancen für Unternehmen. Die Basis dafür ist ein wissenschaftlich fundiertes ganzheitliches Wirtschaftssystem, welches den Dialog zwischen Naturwissenschaftlern, Mystikern und Geisteswissenschaftlern integriert und aus diesem Bewusstsein heraus wirkt.

 

Die moderne Physik sagt, dass es auf der Quantenebene eigentlich nur Wechselwirkungen gibt. Und das, was wir Materie und Substanz nennen, sind Verklumpungen dieser Wechselwirkungen. Es geht darum, unsere verschiedenen Talente immer wieder einzubinden, kooperativ zu machen und zu sammeln in Bezug auf eine Zukunft, die neue Antworten/Lösungen braucht.

 

In dem wir uns tiefergehend mit der eigenen Quelle unseres Handelns beschäftigen, werden wir uns bewusster. Es geht darum unseren inneren blinden Fleck zu finden und zu erfüllen. Nach Otto Scharmer ist der „innere Ort“, der „Ursprungsort“, von dem „unsere Aufmerksamkeit und Intention entspringen“ und diesen gilt es ins Blickfeld zu bringen. Gleiches gilt auch für Unternehmen.

 

Die Buddhisten gehen davon aus, dass wir mit einem innewohnenden guten Kern geboren werden und diesen durch Erziehung und Konditionierung verloren haben. Diesen Kern gilt es neu zu entdecken. Wer aus dieser Haltung heraus denkt, fühlt und handelt wird sich selbst bewusst(er). Er lernt seine Talente kennen und braucht die nur noch in ins Wirken zu bringen. Genauso wie Aristoteles sagte:  Da wo deine Talente sich mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, da liegt deine Berufung.

 

Dadurch verändern sich unsere Wertschöpfungsketten und bringen ein Unternehmertum hervor, welches das produziert, was wir wirklich brauchen: Glück und Erfolg. In dem neuen Buch von Peter Hertweck wird dieses Wirtschaftssystem beschrieben. Es erscheint 2023 im Herder Verlag.

Sie können es bereits heute hier vorbestellen.

2022

Nachbericht zum 19. Private Banking Gipfel

Die Fuchs | Richter Prüfinstanz hat mir dem Ausrichter und Organisator Peter Hertweck FORUM im Rahmen des Private-Banking-Gipfels in Stuttgart die Gewinner des Tops-Vermögensmanager-Test bekanntgegeben. Das private banking magazin zeigt Ihnen die Top-Anbieter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie aus Liechtenstein.

Große Themen beschäftigen derzeit Politik, Wirtschaft und Finanzbranche. Und große Themen waren auch der Schwerpunkt der Tops 2023, dem Vermögensmanager-Test der Fuchs | Richter Prüfinstanz. Unter dem Titel „Wer kann Megatrends“ werteten die Tester aus einer Vorauswahl von 70 bis 100 Private-Banking-Anbietern über mehrere Schritte hinweg die besten Anbieter aus – die im Rahmen des Private-Banking-Gipfels, der am vergangenen Montag im Stuttgarter Porsche-Museum stattfand, bekanntgegeben wurden.

Für den Testkunden der diesjährigen Ausgabe, mit dessen Anforderungen sich die Anbieter aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland beschäftigten musste, spielten Megatrends eine große Rolle. Die beste Kundenberatung bot am Ende erstmals eine Schweizer Bank – nachdem in den vergangenen Jahren vor allem österreichische Institute häufig die Top-Positionen belegten.

„Es war kein Spitzenjahrgang“, fasste Ralf Vielhaber, Geschäftsführer des Verlags Fuchsbriefe, die Ergebnisse des Tops-Tests 2023 zusammen. „Aber – um im Bild zu bleiben – es waren auch einige sehr gute Weine dabei.“

Der Testfall des Fuchs | Richter Vermögensmanager-Tests 2023

Zwar trugen in der Praxis mehrere Individuen die Anliegen vor, die Idee blieb aber immer gleich: Der Testkunde verfügte demnach über ein liquides Vermögen von 1,5 Millionen Euro, das er über eine Lebensversicherung erhalten hat. Sein Kapital wollte er in zukünftige Megatrends investieren, die eine positive Wirkung für die Menschheit haben könnten: Lösungen für den demografischen Wandel, neue Entwicklungen aus dem Gesundheitswesen oder neue Technologien aus dem Sektor alternativer Energien.

Gleichzeitig offenbarte der Testkunde auf Nachfrage, dass er auch gerne in Start-ups und junge Unternehmen investieren möchte. So war für ihn vorstellbar, einen Teil des Anlagekapitals in Venture Capital oder Private Equity zu investieren, auch das Thema Nachhaltigkeit trieb den gut informierten Interessenten um. Insgesamt betrug der avisierte Anlagehorizont des Testkunden mindestens zehn Jahre, auch hier zeigte er sich bei entsprechender Beratung aber flexibel.

Die Bewertungskriterien im Fuchs | Richter Vermögensmanager-Tests 2023

Wenn ein Anbieter 2023 getestet wurde, durchlief er im Vermögensmanager-Test meist ein zweistufiges Auswahlverfahren. In der Qualifikationsrunde sprach der Testkunde in einem ersten Beratungsgespräch (40-prozentige Gewichtung) mit dem Anbieter und erhielt dann meist einen Anlagevorschlag (10-prozentige Gewichtung). Wer sowohl im Gespräch als auch im Anlagevorschlag mindestens eine gute Gesamtwertung erzielte, schaffte es dann in die Endrunde.

In der Endrunde wurden dann zwei weitere Kriterien geprüft: Zum einen gab es einen „Beauty Contest“ (20-prozentige Gewichtung), in dem die Qualifikanten der Vorrunde gegenüber einem Fachgremium ihre konkreten Vorschläge vorstellen mussten. Zum anderen wurde die Investmentkompetenz (10-prozentige Gewichtung) bewertet: Wie treffsicher erfüllt die Zusammenstellung der Wertpapiere die Kundenvorgaben, wie schnitten ähnliche Portfolios ab und wie durchdacht ist der Investmentprozess? Als fünfter Bewertungsbaustein fließt die Transparenz (20-prozentige Gewichtung) ein, die die Anbieter in entsprechenden Fragebögen gewährten. Wer keine Einblicke gewährte, bekam von der Prüfinstanz keine Punkte.

 

Die jeweils fünf besten Anbieter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Liechtenstein finden Sie hier.. Auch die im Gesamtranking 2023 zehn besten Private-Banking-Institute können Sie dort entdecken.

Nachlese zum 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM im Europa-Park in Rust

Die Zukunftswerkstatt für den Mittelstand

Außergewöhnliche Persönlichkeiten und erfolgreiche Unternehmer zeigten beim Peter Hertweck NachfolgerFORUM im Europa-Park in Rust, wie das Business von heute in der Zukunft noch funktionieren kann. Eine Unternehmensnachfolge ist stets komplex und vielschichtig. Für das erfolgreiche Gelingen ist eine rechtzeitige und professionelle Vorbereitung entscheidend. Viele Studien zeigen, dass Inhaberinnen und Inhabern erst bewusst wird, wie umfangreich ein Generationenwechsel ist, wenn sie beginnen sich mit der Nachfolgeregelung zu beschäftigen.

Beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM stellten sich familieninterne und -externe Nachfolgemodelle vor. Fachreferenten und Fachreferentinnen, Unternehmer und Unternehmerinnen erzählten praxisnah in spannenden Podiumsdiskussionen über ihre persönlichen Erfahrungen bei der Planung und Realisierung konkreter Nachfolgeprojekte. Auf der Tagesordnung des Forums standen unter anderem renommierte Persönlichkeiten wie Günther H. Oettinger, Ministerpräsident a.D und ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission. Er referierte über die wirtschaftliche Stärke, die Wettbewerbsfähigkeit und den Frieden in seiner Rede für Deutschland und Europa. Spannende Einblicke über kognitive Roboter und die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschine gab es von David Reger, Gründer und Leiter der Neura Robotics GmbH. Ihm ist es gelungen, Roboter mit kognitiven Fähigkeiten in Rekordzeit zu entwickeln. In den Bereichen Sicherheit, Schnelligkeit und Präzision ist die Robotertechnik von NEURA Robotics die erste, die in der Gesellschaft an der Seite des Menschen agieren kann. Auf Grund seiner Erfolge wurde David Reger in den europäischen und deutschen Senat der Wirtschaft in eine wichtige Vordenker und Beraterfunktion berufen.

Mit Claus Holtmann, Geschäftsführer a.D von der Holtmann GmbH & Co KG, gab es Interessantes aus erster Hand wie die Unternehmensnachfolge im eigenen Bau -und Messebauunternehmen umgesetzt erfolgreich wurde.

Dr. Maximilian Lude, Wissenschaftler, Speaker und Geschäftsführer der philoneos GmbH, stellte die Frage: “Ist das Zukunft oder kann das weg“? Prof. Peter Anterist, Präsident/CEO InterGest France SAS und Geschäftsführer bei InterGest Worldwide GmbH, berichtete Interessantes darüber, wie weltweite Entwicklungen auf Unternehmen wirken. Roman Rüdiger, Erfinder der talent::digital Empowerment Plattform, referierte über Future Skills und ihre Auswirkungen auf die Unternehmen von heute.

Weitere Referenten und Panelgäste waren unter anderem: Mag. Matthias WinklerDavid LämmelRobert SzillinskiFlorian RochlitzEva KleinVanessa WeberMirja Schmidbauer, Kim Maike Schäfer, Julian Will, Dr. Stefan Lammel, Jürgen von Wendorff, Rainer Laborenz, Hartmut Kunz sowie Torsten Volkmann.

Besonders erwähnen möchte ich noch den besonderen Vortrag von Unternehmer Axel Schönfelder, der mit seinem authentischen und sehr emotionalen Vortrag “Wie ein UnternehmerLeben LebensQualität schafft” zum Nachdenken anregte.

Peter Hertweck und sein Team lieferten an beiden Tagen des NachfolgerFORUM ein so unfassbar facettenreiches und sehr informatives Programm über Nachfolgeprozesse oder wie man sie professionell gestaltet, informierten über innovative Finanzierungslösungen und ermöglichten einen interdisziplinären Austausch zum Thema: “Die Nachfolger von heute”. Dabei reichte die unternehmerische Reise auch in die Zukunft. Wieder einmal führte er bei diesem Event namhafte Experten und Unternehmerkollegen zusammen. Alles in allem war das NachfolgerFORUM eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten Gesprächen, spannenden Vorträgen und Paneldiskussionen.

 

Quelle:

Text: Region im Blick: Daniela Hiebel I https://regionimblick.de/

Bilder: Peter Hertweck FORUM

Auswertung der Umfrage: Mittelstand in Not - Wie raus aus der Krise?

Mit 120 Besuchern hat die Umfrage solides Interesse geweckt. Es gab außergewöhnlich viele individuelle Antworten und eine Quintessenz ist, dass der Mittelstand, trotz großer Herausforderungen, die Krise aktiv anpackt.

Dabei wird die Not im Mittelstand als extrem hoch beschrieben. 85 Prozent der Befragten gaben an sehr stark (49%) oder stark (36%) betroffen zu sein.

Dennoch meinen 65 Prozent der Befragten für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Der Mittelstand präsentiert sich als innovativ und anpassungsfähig und durch die Unwägbarkeiten könne auch eine weitere Anpassung der Businessmodelle entstehen. In der kontinuierlichen Innovation und hohen Flexibilität werden die Chancen gesehen. Als weitere Gründe wird der aktuelle Erfolg, enge und gute Kundenbeziehungen bis hin zum Gottvertrauen genannt, welches größer sei als die Schwäche der Regierung. Aber auch die Erschließung alternativer Energiequellen oder Aufbau von Vorräten böten neue Chancen.

Die Umfrage hat ergeben, dass die allgemeine und krisenbedingte Marktunsicherheit sowie der Fachkräftemangel große Herausforderungen sind. Die Kunden würden immer mehr die Zuversicht in die Zukunft verlieren und immer mehr drohten wegzubrechen. Das führe zu Umsatzrückgang, Forderungsausfall und schließlich zum eigenen Exit. Allein im Raum Freiburg seien aktuell 300 Unternehmen davon betroffen.

Als größte Herausforderungen wurden das gigantische Bürokratiemonster (49%)[1] sowie die hohen Steuern und Abgaben (42%) genannt. Das Ergebnis einer jahrzehntelangen Politik. Die steigenden Energiekosten (45%) und Inflation (42%) werden ebenso als größte Herausforderungen benannt. Aber auch die Kürzung bewährter Förderprogramme sowie Lieferengpässe.

Probleme sind dafür da gelöst zu werden. 62 Prozent der Befragten nutzen die Chance sich strategisch neu auszurichten. Das sind deutlich mehr als jedes zweite Unternehmen, welches dabei ist, sich neu zu positionieren.  Da würden dynamische und flexible Unternehmenskulturen geschaffen und Unternehmen machen sich zunehmend für Mitarbeiter attraktiv.

Der Frust der Unternehmer sitzt tief. Einer großen Mehrheit mit 71 Prozent würde eine klare verbindliche Aussage der Politik helfen, wie es mit dem Mittelstand weiter gehen soll. Der Mittelstand müsse eine klare Perspektive bekommen und mehr Gehör in der Politik finden. Welche Rahmenbedingungen sind zu erwarten und kein feingliedriges Regelwerk.

Auch mehr Verständnis bei Banken und Versicherern wird eingefordert, mehr auf Innovationen, statt auf dem Ausweis hoher Renditen zu Lasten der Zukunft zu achten.

Sonst würde es eng.

Für das Peter Hertweck NachfolgerFORUM wünschen sich 65 Prozent mehr zum Thema Zukunft Mittelstand. Vorausschauend ist das ein Schwerpunktthema auf dem FORUM. Deshalb bespricht Günther Oettinger dort seine Agenda für den Mittelstand.

Maximilian Lude spricht in seinem Vortrag über die Zukunft des Mittelstands und in der anschließenden Diskussion sprechen herausragende Unternehmer wie z.B. Matthias Winkler vom innovativen Traditionshotel Sacher in Wien oder dem Gründer von NEURA Robotics, David Reger über ihren Erfolg. Lernen Sie eine neue Ära zwischen Mensch und Maschine kennen – Roboterassistenten die auf natürliche Weise mit Ihnen zusammenarbeiten. Bahnbrechende Fortschritte in den Bereichen Umweltwahrnehmung, Antriebstechnologien, Steuerungstheorie, Materialwissenschaft, mechanisches Design und künstliche Intelligenz. David Reger zeigt auf warum gerade junge Menschen -Generation Z- sich für sein Unternehmen interessieren und dort hochmotiviert arbeiten.

Ein Potpourri an Know-how, Ideen und Kontakten für mittelständische Unternehmer.

Günther H. Oettinger beim Peter Hertweck NachfolgerFORUM am 20.10.22 im Europa-Park Rust

In seiner Rede und Fragerunde macht Günther H. Oettinger eine schonungslose Bestandsaufnahme, bei der auch nicht immer populäre, aber wirkungsvolle Maßnahmen im Mittelpunkt stehen.

Seine nüchterne Bestandsaufnahme wird verdeutlichen, dass Europa und Deutschland seit einigen Jahren gegenüber den USA und einigen asiatischen Ländern an Terrain verlieren. Es muss deswegen entschieden die wirtschaftliche Stärke entwickelt werden. Wichtig sei, zu prüfen, wo dies national oder regional und wo dies besser europäisch angegangen werden kann.

Deutschland und die Europäische Union bräuchte eine neue Reformagenda, so Günther H. Oettinger. Die Wettbewerbsfähigkeit muss dabei im Mittelpunkt stehen. Forschung und Innovation, sichere und bezahlbare Energie, Sanierung der sozialen Sicherungssysteme zur Vermeidung stark steigender Unternehmenskosten, Bekämpfung der Inflation durch eine andere EZB-Politik, Verminderung des Arbeitskräftemangels: Hinter der Unterstützung der Ukraine gegen den Angriffskrieg Putins sind dies die großen Baustellen für Politik in Brüssel und Berlin sowie für Entscheidungsträger in der Wirtschaft.

Seien Sie dabei, wenn Günther H. Oettinger auf dem Peter Hertweck NachfolgerFORUM über die Agenda für Deutschland und Europa spricht.

Seien Sie dabei! 

Weinprobe mit Sommelier Jakob Bimmerle beim Peter Hertweck NachfolgerFORUM 2022

Wein – Genuss – Entertainment

Wein ist mehr als ein Getränk, Wein ist Emotion, Wein ist die Handschrift des Winzers, Wein verbindet Menschen

Ein Sommelier muss eine Menge draufhaben und mehr können als sich mit Wein auskennen. Es gibt nicht den einen richtigen Wein, der Wein muss zur Persönlichkeit und zur Situation passen.

Jakob Bimmerle:          Wein ist seine Leidenschaft. Sommelier und angehender Weinakademiker. Sitzt in mehreren internationalen Verkostungsjurys. Er kennt den Unterschied.

Auf dem NachfolgerFORUM vermittelt er, was Unterschied ausmacht.

Er stellt Weine vom Weingut Siegbert Bimmerle und Sven Nieger vor. 2 Winzer, 2 Persönlichkeiten, 2 unterschiedliche AnsätzeGemeinsam suchen wir nach Inspiration.  Wein, Zukunft und schöpferisches Unternehmertum.

Wein ist meine Leidenschaft. Hat mich schon je her begeistert. Deshalb bin ich Weintainment: Faszination Wein – Natur – Erlebnis

Wenn Unternehmertum zum Risiko wird

Unternehmertum in unsicheren Zeiten erfordert ergänzende Fähigkeiten. Krisen brauchen mutige, authentische und ganzheitlich denkende Unternehmer. Axel Schönfelder ist ein solcher und spricht auf dem Peter Hertweck NachfolgerFORUM am 20. & 21. Oktober.

 

Axel Schönfelder – wie bist Du aus Deiner Krise gekommen?

 

„Es war sicherlich auch dem Alter geschuldet, dass ich in den jungen Jahren des „Selbstständig“ seins, kein wirkliches Verständnis für die notwendigen unternehmerischen Skills hatte, gerade im Umgang mit finanziellen Angelegenheiten. Ich hatte mir alles allein ohne Hilfe aufgebaut.

Ich besaß den größten Inline-Skate Laden Deutschlands, hatte darüber hinaus ein weiteres Sportgeschäft, 8 Sonnenstudios und eine Familien-Sauna auf 15.000qm mit Restaurantbetrieb.

 

Ich habe große Summen Geld bewegt, an Kredite war damals sehr einfach zu kommen und ich hatte es zu mindestens verstanden, den Geldfluss über Jahre so aufrecht zu halten, dass ich selbst mit einem hohen Kreditvolumen, stets in der Lage war, die sich dann langsam aufkommenden „Finanzlöcher“ zu stopfen. Grundsätzlich liefen alle Geschäfte gut, aber ich steckte alles Geld immer wieder in neue Projekte, aber es war eben NICHT MEIN GELD!
Die Banken blieben ruhig, es gab ja noch damals Schecks, die ich als letztes Mittel noch zur Verfügung hatte. Das Mehrkontenmodell verschaffte mir immer kurzfristige Liquidität.

 

Völlig naiv, ohne Mentor im Versuch das „learning by doing“ und meine Kreativität würde gegen das aufkommende Unheil schon reichen, ging ich langsam unter. Alle Alarmsignale wurden ignoriert, mangels fehlender Selbstreflektion, ich war ein Meister der Ausreden Banken Begründungen zu geben, warum es eben nicht so lief nach Plan und legte gleich einen Neuen vor.

Es waren eh immer die anderen schuld.

 

Ein misslungener Verkauf eines der Sonnenstudios, brach mir Gott sei Dank endgültig das Genick und ich musste 1994 Insolvenz anmelden.

 

Erst dann wurde mir klar, dass mein gesamtes Lebenskonstrukt auf einem „Selbstbeschiss“ aufgebaut war. Alles, was ich in der Spiegelung im „Außen“ besaß, was mich gegenüber der Gesellschaft als „erfolgreicher Axel“ mein Selbstwertgefühl gepimpt hatte, WAR AUF EINMAL WEG! Keine geleasten Porsche mehr, keine Penthouse-Wohnung, keine VIP-Partys etc.

 

Wirklich wichtig war für mich gewesen, dass ich plötzlich NICHTS mehr hatte, sämtliche Illusionen ich würde nur über meine materiellen Werte im Außen gewertschätzt, offenbarten sich mit brachialer Gewalt. Ich habe mich erstaunlicherweise sehr schnell dieser Lebenslüge entledigt, denn wenn Du wirklich nichts mehr hast, der Gerichtsvollzieher Dich öfter sieht als Deine Familie, hast Du die Chance Dich endlich einmal selbst zu reflektieren.

 

Dachte ich noch Wochen vor meiner Insolvenz, ich bin der König und unantastbar, war ich nun der arme Bettler vor den Toren derer, die wirklich erfolgreich als Unternehmer waren und noch wichtiger: „wussten wer sie waren“!

 

Ich stand oft vor dem Spiegel und betrachtete mich immer intensiver, um mich meiner Maske zu entledigen, die ich mir selbst ausgesetzt habe. Ich machte mich in dieser selbstzugefügten Niederlage auf den Weg zu mir selbst. Wer war ich wirklich? Der Weg in die Spiritualität auf der Suche nach mir selbst, half mir eine völlig andere Sichtweise über den „MENSCH“ Axel zu erfahren. Zum ersten Mal spürte ich mich und fühlte auch, all das, was der „Möchtegernunternehmer“ Axel nie zustande gebracht hatte.

 

Ich machte sogar den REIKI-Meister und ich legte Schritt für Schritt den „alten Axel“ ab.

 

Natürlich war die Realität bitter. Vor mir lagen im schlimmsten Fall 30 Jahre der Insolvenz, wenn ich nicht in der Lage war von meinen übriggebliebenen 600.000DM Schulden runterzukommen.

 

Ich blieb der Sportartikelbranche treu, war fest angestellt, hatte mein nichtpfändbares Auskommen und alle Überschüsse steckte ich in die Rückzahlung meiner Schulden. Ich war sehr erfolgreich in dem was ich tat und ich konnte nach ca. 4 Jahren in Verhandlungen mit den Gläubigern treten einen Schuldenerlass mit einer Einmalzahlung Schritt für Schritt zu erzielen.

 

Motiviert auch von den Zusagen der damaligen Geschäftsleitung 35% an Gesellschaftsanteilen zu erhalten nach meiner Insolvenz, spornten mich natürlich erneut sehr an, schnell „schuldenfrei“ zu werden. Anfang 2008 war abzusehen, dass ich Mitte 2009 wohl mein Ziel erreichen würde. Das wurde auch dem GF und 100% Gesellschafter gewahr und von dort an, arbeite er nur noch gegen mich. Ich hatte dem Unternehmen ein siebenstelliges Vermögen durch meine Arbeit verschafft und spürte, was das für mich heißen würde.

 

Im Januar 2009 bat ich um ein Gespräch und darum mich doch einfach abzufinden mit 250.000€ und ich würde dann auch nicht mehr in diesem Bereich arbeiten und mich ganz meiner Musik widmen. Man stimmte zu, ich spürte aber, dass ich wohl betrogen werden würde.

 

 

Die Kollektion für 2010 ließ man mich noch fertig stellen, denn diese war sehr wichtig für die Großkundenaufträge und dann flog ich von einem auf dem anderen Tag aus der Firma. Der GF hatte mich gehasst für meinen Erfolg und das ließ er mich auch in Worten spüren, die ich hier nicht wieder geben möchte.

 

Ich stand wieder vor dem Nichts.

 

Diesmal aber nicht wie beim ersten Mal, sondern ich hatte viel gelernt in den vergangenen 15 Jahren nach meiner Insolvenz.

 

Ich wusste, wer ich war, ich kannte meine Stärken, ich kannte aber auch meine Schwächen aber die wichtigste Erkenntnis war, dass Geld zwei Formen von Energie besaß.

 

Die eine war die negative Form, bei der Geld zu NEID, GIER und MACHTMISSBRAUCH führen kann und da war noch die positive Form, bei der Geld eine völlig andere Energie bekommen kann, die ich dann nach meiner sehr schnell getroffenen Entscheidung mein eigenes Unternehmen zu gründen leben wollte:

 

GELD, war nicht mehr mein Ziel für meine persönlichen Bereicherung, basierend auf materiellem Werten zur „Show“ für die Welt da draußen. Ich wollte „teilen“.

 

Zuerst aber musste ich mein Unternehmen wieder von NULL aufbauen, Geld gab mir niemand, ich hätte es auch nicht angenommen. Denn ich wollte nie wieder Schulden machen! Mein gesamter Aufbau des neuen eigenen Unternehmens musste auf der Erkenntnisessenz meiner Erfahrungen beruhen.

Es funktionierte!

Ich lernte zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen kennen, viele Großkunden meiner alten Arbeitsstelle gaben mir Aufträge, weil sie mich unterstützen wollten.

In China gab man mir Zahlungsziele weil man mir helfen wollte und man mich seit vielen Jahren kannte.  Ich hatte Aufträge und nach dem Geldeingang des Kunden, bezahlte ich die Chinesische Factory.

 

Innerhalb 2 Jahren hatte so viel Erfolg, dass ich 8 weitere Mitarbeiter einstellen konnte, denn meine Schwächen wollte ich unbedingt anderen übergeben, die es konnten.

Schon 2012 kaufte ich aus eigener Liquidität ein Firmengebäude mit Lager. Ich kontrollierte mich stets jeden Tag aufs Neue, hatte einen Cashflowplan, der seines Gleichen sucht.

Ich wusste zu jedem Zeitpunkt, trotz aller komplexen Zahlen, wo ich mit meiner Firma, vor allem finanziell stand.

 

Innerhalb der weiteren Jahre wuchs meine Mitarbeiterzahl auf 30 und hinzu kamen weitere Firmen. Ich zahlte brav Steuern, hielt alles Kapital in der Holding, investierte ins Wachstum, jedoch auch immer wieder in „Beton“, um Vermögen zu schaffen.

 

„Erfolg führt zur Demut und ohne meine Mitarbeiter bin ich nichts“. Ich habe gelernt nicht mehr „vertrauen“ zu müssen, denn die Steigerung von Vertrauen ist nicht darüber nachzudenken, ob ich es kann oder nicht. Nur weil ich erfolgreich bin, habe ich nicht das Recht mich zu erhöhen, etwas „Besseres“ zu sein, als irgendein anderer Mensch.

 

Ich habe ebenso erkannt, dass Zeit kein Faktor von Erfolg ist und ich führte zunächst die 35 Std bei vollem Gehalt ein und werde, sobald es mit der neuen Warenwirtschaft läuft, versuchen wir auf 30 Stunden zu reduzieren. Natürlich bei vollem Lohn, denn ich möchte meinen Mitarbeitern Lebenszeit schenken.

 

„Wachstum ist endlich“ und das Streben nach „Mehr“ führt immer ins Verderben, früher oder später. Sich des eigenen Lebens bewusst zu werden und welche Werte gerade als Unternehmer wirklich zählen: „Menschlich bleiben“, den anderen respektieren und vor allem wertschätzen.

 

Meine Unternehmen und gerade meine persönliche Philosophie tragen in der Zukunft meine jungen Mitarbeiter weiter, die ebenso denken wie ich. Dafür bin ich dankbar“

 

Jetzt anmelden: https://peter-hertweck-forum.de/anmeldung/

Mittelstand in Not – Wege aus der Krise

Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Dort werden die Werte gelebt, die für den Zusammenhalt der Gesellschaft so wichtig sind. Und dort wird die Wertschöpfung geschaffen, die uns bisher den Wohlstand gebracht hat.

Doch katastrophale Rahmenbedingungen bringen Mittelständler in Not. Steigende Energiekosten, hohe Steuern und Abgaben oder ein gigantisches Bürokratiemonster verändern so manches Business. Und was wenn immer mehr Kunden deshalb ausfallen oder Übernahmen scheitern?

Wir müssen handeln!!! Wir werden kurzfristig unsere Stimme erheben und mehr Verständnis für den Mittelstand einfordern! Alles muss auf den Prüfstand!

Keimzelle dafür ist des Peter Hertweck NachfolgrerFORUMs vom 20. & 21. Oktober 2022. Dort treffen sich Unternehmer und fordern ein. www.peter-hertweck-forum.de

Wir handeln und schaffen Lösungen.

Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wir zeigen den Megawachstumsmarkt der Zukunft auf und wie wir den mit unseren Ressourcen verbinden und Hürden überwinden.

Seien Sie dabei. Bringen Sie Ihre Vorschläge ein.

Senden Sie Ihre Vorschläge bitte an: seiter@peter-hertweck-forum.de

Mutigen Unternehmern gelingt die Nachfolge – auch in der Krise

Inflation, steigende Kosten und fehlende Perspektiven führen die Wirtschaft direkt in die Rezession. Die Unternehmensnachfolge realisieren wird dann zum echten Problem. Dafür braucht es Unternehmer/innen die mutig genug sind, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Gerade schwierige Zeiten bieten pot. Nachfolgern oder Investoren große Chancen. Diese liegen z.B. in der Innovation und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen. Dafür braucht es aber die richtigen Vorbilder und Anregungen.

Um diese Krise zu meistern braucht es mutige Menschen, so wie die jungen Nachfolgerinnen Mirja Schmidbauer, Vanessa Weber und Kim Maike Schäfer, die auf unserem NachfolgerFORUM dabei sind.

Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an: www.peter-hertweck-forum.de/anmeldung/

Invest AG als Business Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Die Raiffeisen Invest Private Equity Gruppe setzt sich aus vier rechtlich und organisatorisch selbstständigen Beteiligungsgesellschaften zusammen, die von der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich und zum Teil von der Raiffeisenlandesbank Steiermark sowie dem Raiffeisenverband Salzburg finanziert werden. Mit einem aggregierten Fondsvolumen von rund 500 Mio. Euro sind sie führende Private Equity Gesellschaften in Österreich und Deutschland. Seit der Gründung hat allein die Invest AG über 600 Mio. Euro in rund 170 Unternehmen unterschiedlichster Branchen in Eigen- und Mezzaninkapital investiert. Darüber hinaus unterstützen die Fonds der Raiffeisen Invest Private Equity Gruppe die Unternehmen bei Bedarf als Sparring Partner bei wichtigen Entscheidungen wie Investitionen, Strategie oder Unternehmensentwicklung.

Mutmacher für Unternehmensnachfolge

Wir stehen am Wendepunkt in der deutschen Wirtschaftsgeschichte, denn die Rahmenbedingungen haben sich verändert. Lieferengpässe, steigende Kosten, fehlende Fachkräfte, sich verändernde Geschäftsfelder oder schwindende Absatzmärkte machen den Unternehmen zu schaffen. Große Chancen liegen in der Innovation und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen. Wer die Wachstumsmärkte erkennt und diese mit dem eigenen Business innovativ verbindet, macht sich attraktiv für Nachfolger.

Erfolg entsteht durch Information und Kommunikation. Wer Beispiele dazu sowie das richtige Mindset für gelingende Nachfolge erfährt, kann sich durch Krisen besser manövrieren.

Auf dem Peter Hertweck NachfolgerFORUM am 20.-21. Oktober gibt es exklusive Antworten auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. www.peter-hertweck-forum.de .

Wir starten mit dem politischen Ausblick von Günther Oettinger. Von ihm erfahren wir Themen und Hintergründe: Was ist politisch geplant? Wo sieht er die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, wo die Lösungen?

Danach werden aufkommende Wachstumsmärkte vorgestellt und mit Unternehmern aus unterschiedlichen Branchen diskutiert. Durch Bildungskonzepte von Morgen und die Diskussion mit der Generation Z erfahren wir, wie Nachfolger von Heute ticken und wie wir diese gewinnen können. Den Abschluss am ersten Tag gestaltet Prof. Anterist, der als Unternehmer in 50 Ländern der Welt aktiv ist. Von ihm lernen wir Chancen und Risiken kennen, aber auch die DOs and DONTs im internationalen Business.

Am zweiten Tag starten wir mit dem Vortrag des Ausnahmeunternehmers David Reger. Mit Neura Robotics hat er den ersten kognitiven Roboter der Welt entwickelt und ein Unternehmen aufgebaut, welches als Unicorn (1 Mrd. Umsatz prognostiziert) eingeschätzt wird.

Danach gibt es Erfahrungsberichte von Unternehmern, die ihr Unternehmen verkauft haben und solchen, die in einer schwierigen Situation finanzieren mussten: Unternehmer mit guten und schlechten Erfahrungen und wie letztgenannte den Weg aus der Krise gefunden haben. Diese Themen werden im Anschluss jeweils mit Fachleuten diskutiert. Die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, mit den Fachleuten in einen direkten Austausch zu gehen und Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten.

Für den Abschluss konnten wir den Ausnahmeunternehmer Axel Schönfelder gewinnen. Er zeigt, wie er eine tiefe Krise als Erfolgsfaktor genutzt hat und wie ein UnternehmerLeben LebensQualität schafft. Mit elements of emotion GmbH ist er in 35 Ländern der Welt aktiv und u.a. auch Eigentümer der Burg Dattenfeld.

Dieses Event zeichnet sich durch ein einzigartiges Programm für jeden Unternehmer aus – ein Muss für Eigentümer und Unternehmer, die ein Unternehmen kaufen oder verkaufen wollen.

Erfahrungswissen hilft?

Große Namen klingen gut. Beim NachfolgerFORUM sind auch Menschen dabei, die weniger bekannt sind, doch wichtige Botschaften für Unternehmer vermitteln.

 

Wenn Sie morgen zum Arzt gehen und diesem sagen, dass Sie Schmerzen in der rechten Leiste haben, wird er Sie auf Blindarm untersuchen. Warum? Weil vor Ihnen schon einige hundert Menschen bei ihm waren und durch eine Blindarm Entzündung an dieser Stelle Schmerzen empfanden. Es geht also um Erfahrung.

 

Aus der Spieltheorie wissen wir, dass Erfahrungswissen (künftig) zu 50 % Fehlentscheidungen führt. Doch Unternehmertum erfordert in unsicheren Zeiten Erfahrung und komplementäre Fähigkeiten. Denn im internationalen Geschehen fühlen sich Unternehmer und Manager hin und her geschubst. Die weltweiten Entwicklungen und vor allem das Know-how über die Zielmärkte ist entscheidend für den Erfolg von morgen. Insbesondere wenn Staaten autokratisch regiert werden, gilt schnell: Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum. So Peter Anterist. Und das Schlimmste sei, dass man scheinbar nichts dagegen tun kann.

 

Die Erfahrung aus vielen Jahren Begleitung international tätiger Unternehmen zeichnet Peter Anterist aus. Mit seiner InterGest France administrieren sie 1700 Firmen in 52 Ländern und sehen, was täglich alles so passiert. Besonders spannend ist immer der Vergleich von Theorie und Praxis und dabei zu erfahren, wie weit diese auseinander liegen können. Was tun, wenn sich ein Land über eigentlich geltende Regeln hinwegsetzt und etwas anderes praktiziert als es z.B. in einer EU-Regelung vorgesehen ist?

 

Prof. Peter Anterist ist President und CEO der InterGest France S.A.S. und begleitet vor allem deutsche Unternehmen in neue Zielmärkte in über 50 Ländern. Er vermutet, dass es wahrscheinlich keine Frage rund um das internationale Geschäft gibt, die von seinem Team nicht schon einmal beantwortet wurde.

 

Das Know-how, was geht und was nicht, vermittelt er exklusiv beim Peter Hertweck NacholgerFORUM am 20.-21. Oktober 2022 im Europapark. www.peter-hertweck-forum.de .

 

Er gibt einen Einblick in das internationale Business und einen Hinweis auf die wichtigsten DOs und DONTs bei grenzüberschreitender Geschäftstätigkeit. Diese beschreibt er auch in seinem Buch über die 11 schlimmsten Fehler im Auslandsgeschäft. Die Teilnehmer des NachfolgerFORUMs erhalten dieses Buch gratis.

Wir suchen einen Mitarbeiter als Financial Analyst (m/w/d) Mergers & Acquisitions

Das Peter Hertweck FORUM ist eine einzigartige Plattform für Wachstum und Unternehmensnachfolge. Es zeigt neue Ansätze und Perspektiven auf und bringt Unternehmer/innen, Investoren und potenzielle Nachfolger zusammen. Zur weiteren Entwicklung des Geschäftsbereichs Mergers & Acquisitions sucht die Peter Hertweck Forum GmbH einen Financial Analyst (m/w/d).

Aufgaben

 

  • Leitung und Verantwortung nationaler M&A Projekte, von der Portfolioanalyse über Carve-outs und Unternehmensverkäufe, Finanzierungen junger, wachstumsstarker Unternehmen bis hin zu maßgeschneiderten strategischen Akquisitionen
  • Begleitung von Kunden bei der ganzheitlichen Beratung käufer- und verkäuferseitiger Unternehmenstransaktionen
  • Begleitung und Koordination der Due Diligence Phase und Unterstützung in den Vertragsverhandlungen bis zum Transaktionsabschluss
  • Pflege und Erweiterung der Kontakte zu bestehenden und potenziellen Kunden sowie Investoren
  • Analyse von Märkten und Unternehmen zum weiteren Ausbau der sektoralen Kompetenzen und Netzwerke

 

Profil

 

  • Abgeschlossenes Studium, z. B. als Diplom Betriebswirt (m/w/d) bzw. Bachelor/Master-Abschluss in BWL/VWL mit Schwerpunkten, bspw. M&A, Corporate Finance, Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsprüfung
  • Erste Erfahrung idealerweise im Bereich M&A, alternativ aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung oder Unternehmensberatung
  • Erste Erfahrung im Projektmanagement gepaart mit einem ausgeprägtem strategischen, analytischen Denken und Handeln sowie einer schnelle Auffassungsgabe
  • Empathie und Kommunikationsstärke mit den Eigenschaften eines Teamplayer (m/w/d), der sich engagiert und verantwortungsvoll in die vielfältigen Projekte einbringt
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in verhandlungssicherem Deutsch und Englisch

 

Vorteile

 

  • Vielfältige Aufgaben mit hohem Grad an Eigenverantwortung – auch als Berufseinsteiger
  • Eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld auf Augenhöhe
  • Bei uns kannst Du Deine individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, Dich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen.
  • kostenlose Teilnahme an einem Online-Kurs „Unternehmensnachfolge“ 9-Monate einschl. IHK-Zertifikat

Jetzt Bewerbung an maetzing@peter-hertweck-forum.de senden!

Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin.

Lioba Heinzler als Media Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Stell Dir vor, Du hast als Geschäftsführer*in regelmäßig eine Sparringspartnerin, die Dich mit ihrem unabhängigen Know-how unterstützt, bei Deinen komplexen Veränderungen im Betrieb den Überblick zu behalten und die Dynamik souverän zu steuern.

 

👉 Was ich mache:

Ich unterstütze engagierte Geschäftsführer*innen bei wichtigen Herausforderungen wie der Nachfolge, ihre ambitionierten Ziele leichter und mit weniger “Trouble” zu erreichen, – auch mit einem eigenwilligen Team und einer turbulenten Unternehmerfamilie.

 

👉 Fragen, die ich beantworte:

  • Was muss ich tun, damit mein Unternehmen für die Nachfolge attraktiv ist?
  • Wie kann ich in einer Community von selbständigen Frauen, Nachfolgerinnen und Geschäftsführerinnen, mit meinem Business und persönlich wachsen?
  • Wie schaffe ich es als Nachfolger*in, die Firma souverän zu leiten, ohne die 60-Stunden-Woche meiner Eltern?
  • Wie finden wir als Familie beim Generationswechsel nachhaltige Lösungen, die uns als Familie stärkt und die Zukunft des Unternehmens sichert?
  • Was ist nötig, dass ihr den Generationswechsel – auch bei kniffligen Themen – respektvoll gestaltet und das Team angemessen einbindet?

 

💯 Ich trete jeden Tag dafür an, dass eine gelungene Zusammenarbeit den Beteiligten und dem Ergebnis Flügel wachsen lassen.

 

Als erfahrene Supervisorin und Business Coach DGSv* weiß ich, wie wichtig, die einzelne Person mit ihrem Potenzial ist und dass, letztlich das Zusammenspiel der beteiligten Personen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden

 

Denn weder ein erfolgreiches Unternehmen, noch ein geglückter Generationswechsel ist eine individuelle Leistung.

 

Die Spielregeln und Rahmenbedingungen verändern sich rasant. „Harte Arbeit“ war ein Erfolgsgarant im letzten Jahrhundert. 

Heute geht es um:

 

  • „smarte Arbeit“ mit einem flexiblen Denkrahmen,
  • einer Strategie mit einem klaren WARUM und einem transparenten WOHIN,
  • Konsequenz in der Umsetzung und
  • die Bereitschaft, nah am Kunden zu sein.
  • Die nachwachsende Generation lebt andere Werte und bringt ihre Vorstellungen deutlich mit ein. Die Lernkurve aller Beteiligten ist steil…

 

Nur die Bereitschaft aller zu persönlichem Wachstum ermöglicht nachhaltigen Unternehmenserfolg.

▶Übrigens: 

Bei meinen unzähligen Coachings mit Unternehmer*innen und den vielen Prozessen der Unternehmensnachfolge wurde mir klar:

 

  • das, was ein Unternehmen für die Nachfolge attraktiv macht, sind dieselben Faktoren, die Dich schon heute aus dem Hamsterrad der Selbständigkeit aussteigen lassen.
  • Umgedreht heißt das, dass Du mit zu viel Arbeit die Zukunft Deines Unternehmens gefährden kannst …

 

Unternehmensnachfolge durch Frauen

 

Ich engagiere ich mich seit Jahren beim bundesweiten Aktionstag „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ mit Online-Veranstaltungen.

 

Dabei fällt mir immer wieder auf:

 

👉 Es wird einfach immer noch in erster Linie an Nachfolge-Männer gedacht: damit werden beim „Nachfolgermangels“ 50% der kompetenten Zukunftschancen außer Acht gelassen werden.

 

👉 Frauen denken bei Selbständigkeit vorrangig an Gründung und haben den Kauf einer Firma selten im Blick. 

 

👉 Selbständige Frauen denken das Thema Nachfolge fast nie mit. 

 

Deshalb lasse in meinem Podcast „Die Zukunftsunternehmerin“ selbständige Frauen mit ihrer Expertise zu Wort kommen und gestalte Weiterbildungsprogramme für selbständige Frauen.  

 

▶  Mehr erfahren:

https://liobaheinzler.de/

 

Höre in meine Podcast rein: 

“Unternehmensnachfolge mit System” und  „Die Zukunftsunternehmerin“

https://liobaheinzler.de/podcast/

Bethmann Bank als Official Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Die Bethmann Bank fokussiert sich seit mehr als 300 Jahren auf die Strukturierung, Begleitung und Verwaltung von privatem und unternehmerischem Vermögen. Sie ist Tochtergesellschaft der niederländischen ABN AMRO, einer der kapitalstärksten Banken Europas. In unserem neuen Geschäftsbereich Entrepreneur & Enterprise wird die Vermögenskompetenz einer traditionsreichen Privatbank mit dem Dienstleistungs- und Finanzierungsspektrum einer Großbank für Firmenkunden vereint. Als Privatbank der Moderne richtet sich unser Fokus hierbei auf die nachhaltige Vermögensverwaltung, unser Handeln gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft ist geprägt von hohen ökologischen und sozialen Standards. Ziel ist es in einer langjährigen Beziehung mit Kundinnen und Kunden nachhaltige Werte zu schaffen.

Bay GmbH als Official Partner beim Peter Hertweck NachfolgerFORUM 2022

Die BAY GmbH ist eine Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft, die sich an der Nahtstelle zwischen Recht, Finanzen und strategischer Beratung positioniert hat.

 

Wir folgen dabei unserer eigenen Unternehmensphilosophie: High Performance bei allem was wir tun. Das heißt, wir wollen nicht nur gut sein, sondern vor allem besser werden. Wir wollen lernen und uns entwickeln. Mit und für unsere Kunden.

 

Zusammenarbeit ist bei uns mehr als nur ein Marketing-Versprechen. Es ist unser Erfolgsmodell. Das fängt bereits bei der Architektur unsere Geschäftsräume und den jeweiligen Arbeitsplätzen an. Wir arbeiten hierarchiefrei so wie es das jeweilige Projekt erfordert, immer klar an den jeweiligen Kundenbedürfnissen orientiert. Der Kunden steht als voll integrierter Partner immer im Mittelpunkt.

 

Fachübergreifend und interdisziplinär arbeiten Juristen, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater an einem Tisch gemeinsam für das jeweils beste Ergebnis. Dafür sind Kommunikation und Transparenz die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unsere Spezialisten und Generalisten kümmern sich nicht nur um Details, sondern haben auch das große Ganze im Blick.

 

Die Welt wandelt sich. Nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch unsere Wirtschaft. Wachstumsorientierte Unternehmen sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert: Internationalisierung, Veränderung der Arbeitswelt, höchst volatile Märkte, Innovationen, Wachstum, Digitalisierung und steigender Wettbewerbsdruck durch disruptive Geschäftsmodelle. Dazu kommen dann noch neben der langfristigen Unternehmensstrategie, die immer wiederkehrenden Themen, wie Steuer, Controlling, Energiekosten, Einkaufskonditionen oder auch die Mitarbeiterführung, die möglichst effizient abgearbeitet werden müssen.

 

Flexibilität, Effizienz und Pragmatismus sind weitere Werte, die unsere Kundenorientierung gut beschreiben. Dabei schauen wir über den berühmten Tellerrand hinaus und denken auch gerne mal quer. Das Ziel bleibt aber das Gleiche: Die beste Lösung für Sie und Ihr Unternehmen.

 

Für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ist es daher entscheidend, gemeinsam mit dem Unternehmen die beste Lösung für die Ideen und Ziele zu entwickeln. Die richtigen Entscheidungen brauchen auch die richtigen Informationen. Die immer komplexer werdende Geschäftswelt erfordert eine umfassende Abwägung in betriebswirtschaftlicher, steuerlicher, rechtlicher und ethischer Hinsicht. Daher benötigt das Management zeitnah entscheidungsrelevante Informationen als Grundlage der Steuerung und Planung. Durch unseren interdisziplinären Ansatz fokussieren wir interne und externe Anforderungen und helfen komplexe Strukturen und Sachverhalte transparent und übersichtlich darzustellen.

 

Dabei agieren wir auf dem jeweils höchsten Niveau. Wir machen aus Beratung und Intelligenz einen Mehrwert für unsere Kunden. Flexibel, individuell und immer lösungsorientiert.

 

Unser Leistungsspektrum umfasst die Beratung in den Bereichen Reorganisation und Transaktionen, rechnungswesensnahe Projekte und Wirtschaftsprüfung sowie Compliance, Governance und Corporate Social Responsibility.

 

Ein fester Ansprechpartner ist Ihr Zugang zur BAY-Crew, die sich je nach den Erfordernissen mit Spezialisten ergänzt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Vermeidung von Redundanzen, überflüssigen Meetings und eine zielgerichtete, ergebnisorientierte Kommunikation sind Resultat dieser ganz auf die Kundenbedürfnisse ausgerichteten Prozesse.

Nachfolgekontor GmbH als Official Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Nachfolgekontor wurde 2014 gegründet und ist auf die Nachfolgeregelung deutscher Mittelständler spezialisiert. Als eines der führenden M&A Prozessberater greifen Sie auf die Erfahrung aus über 120 erfolgreichen Unternehmensaktionen zurück. Die Unternehmen des Mittelstandes vereint vor allem eins: Die Hingabe, mit der sie ihre Unternehmen erfolgreich aufgebaut haben. Auch wir handeln so! Mit viel Engagement führen wir unsere Mandanten sicher zum erfolgreichen Transaktionsabschluss. So werden Lebenswerke in die Zukunft geführt, Unternehmensnachfolgen geregelt und sorgenfrei Perspektiven geschaffen.

HAPEKO GmbH als Business Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Die Personalentscheidung ist unter den unternehmerischen Entscheidungen die Königsdisziplin. Alles steht und fällt mit den Menschen, die das Unternehmen tragen. Bei dieser Tragweite sind Vorbereitung und Richtung der Entscheidung so bedeutsam wie das Verantwortungsbewusstsein aller Teilnehmer.

HAPEKO – das Hanseatische Personalkontor – bekennt sich deshalb zur Qualität der Leistung und in der Beratung auf die Tragfähigkeit einer Lösung.  Gerade bei Nachfolge-Regelungen, der Besetzung systemrelevanter Positionen und natürlich auch der Gewinnung von Spezialisten:innen der Generation Z. Wir kennen den lokalen Arbeitsmarkt und erreichen stabile Besetzungen durch hohe Verbindlichkeit und strukturierte Prozesse. So schaffen wir: Verbindungen, die einfach passen.

Friedrich Graf von Westphalen als Premium Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Friedrich Graf von Westphalen ist eine der führenden unabhängigen deutschen Wirtschaftskanzleien. Wir bieten Full Service, d.h. wir beraten Unternehmen und Unternehmer in allen relevanten Rechtsgebieten. Wenn Sie international tätig sind, stehen wir Ihnen mit unserem Netzwerk von internationalen Partnern zur Verfügung. Wir folgen dem Grundsatz „Maßarbeit statt Massenware“ und entwickeln individuelle und passgenaue Lösungen für Sie. Als Sparringspartner, auf Augenhöhe und mit Engagement. Sprechen Sie uns an!

Mission Nachfolge als Business Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Mit Mission Nachfolge haben die Gründer Nicole und Justin Kassel einen einzigartige initiative ins Leben gerufen, die Nachfolger bei den Herausforderungen und Fragestellungen im Prozess der Übernahme unterstützt. Das ist wichtig, da viele Nachfolgeprozesse auch an ganz persönlichen Herausforderungen scheitern. Mission Nachfolge will einen Beitrag dazu leisten, dass deutlich mehr Nachfolgeprozesse positiv verlaufen. Nachfolger bekommen eine Plattform für Treffen und Erfahrungsaustausch, sowie ein Nachfolgetraining, wo sie sich digital begleiten lassen können.

Weil das so wichtig ist, sind Sie Partner bei unserem Peter Hertweck NachfolgerFORUM.

esentri AG als Business Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Wir gestalten Zukunft – digital, nachhaltig und menschenzentriert.

Digitalisierung bedeutet für uns nicht einfach die Modernisierung des Bestehenden, sondern die Zukunft neu zu gestalten. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gemacht, unsere Kunden bei der Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu unterstützen und dabei vor allem eines in den Mittelpunkt zu setzen: den Menschen.

Unser ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Digitalisierung beruht auf den vier Dimensionen Digital Culture, IT Excellence, Innovation & Business sowie Data & AI.

Spitzmüller AG als Business Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Die Spitzmüller AG ist der Experte im Bereich der Förderberatung für die Themen Innovation, Energieeffizienz und Digitalisierung.

Seit 1983 unterstützen wir mittelständische Unternehmen durch Zuschuss- und Darlehensberatung und agieren als transparenter und lösungsorientierter Partner.

5.300 langfristig betreute Technologieunternehmen und insgesamt 14.000 erfolgreich abgewickelte Projekte bei einem Projektvolumen von insgesamt ca. 10,5 Mrd. Euro sprechen für sich.

Mehr Infos: www.spitzmueller.de

5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM am 20. und 21. Oktober 2022

Wie Innovationen die Unternehmensnachfolge verändern.    

 

Bereits zum fünften Mal findet das Peter Hertweck NachfolgerFORUM im Europa-Park Rust statt. Wie auch im vergangenen Jahr wird das FORUM wieder als Vor-Ort-Konferenz am 20. und 21. Oktober 2022 geplant. Als Zielgruppe nennt der Initiator Peter Hertweck vor allem Unternehmer, Nachfolger und Investoren. Aber auch Business Angels und Manager mit Interesse am Mittelstand bekommen wichtiges Know-how und Business-Kontakte, betont er. Auf den bisherigen Veranstaltungen haben sich bis zu 160 Teilnehmer getroffen und ausgetauscht.

 

Das Spektrum der Referenten nennt Vordenker Peter Hertweck „spektakulär“. Auf der Agenda stehen renommierte Persönlichkeiten wie etwa der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission und Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a.D. Günther H. Oettinger. Er spricht über die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands in Europa. Junge Nachfolger wie Mirja Schmidbauer, Kim Schäfer oder Nathalie-Lorena Kletti sind Beispiele für gelingende Nachfolge—auch unter schwierigen Umständen. Oder David Reger, vom Unicorn Unternehmen Neura Robotics, dessen kognitive Roboter die Welt revolutionieren. „Unser Forum ist die Anlaufstelle für Unternehmer, die Lösungen suchen, sagt Forumschef Peter Hertweck.

 

Neben den Innovationen stehen weitere Themen rund um die Unternehmensnachfolge und die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft auf dem Programm. Dazu gehören beispielsweise der Blick in eine faszinierende Zukunft, Unternehmen in Generationen denken und der Nachfolgeprozess am Beispiel Claus Holtmann, welcher beide Seiten der Medaille erfahren hat: wie Nachfolge scheitern und erfolgreich funktionieren kann.

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

Azemos als Premium Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Spezialisiert auf die unabhängige, höchst individuelle Verwaltung anspruchsvoller Vermögen gehört azemos aktuell mit einem betreuten Mandatsvolumen von 530 Mio. zu den Großen der Branche. Im Umfeld von Minuszinsen schätzen vermögende Privatkunden, wie auch Unternehmen und institutionelle Mandanten die Nischen-Expertise von azemos. Insbesondere bei der Konzeption und Auflegung gut verzinster Immobilienanleihen, die sich durch kurze Laufzeiten sowie erstrangige Grundbuchabsicherung im Pfandbrief-Rang auszeichnen.

 

www.azemos.de/

HANNOVER Finanz als Premium Partner beim 5. Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Die HANNOVER Finanz verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung als Eigenkapitalpartner für den Mittelstand. Das Private-Equity-Haus gehört zu den ersten Wagniskapitalgebern für die DACH-Region in Deutschland und ist eine inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft in zweiter Generation. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unternehmen ab 20 Millionen Euro Jahresumsatz. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten.

www.hannoverfinanz.de

Peter Hertweck auf dem Weinblütenfest des Senat der Wirtschaft

Senatorinnen und Senatoren des Senat der Wirtschaft trafen sich am vergangenen Wochenende in der Pfalz zum traditionellen Weinblütenfest. Nach gemeinsamen Abendessen am Freitag wurde die Gruppe am Samstag auf dem Weingut Sankt Annaberg in Burrweiler von Inhaber-Familie Christine, Jürgen und Victoria Lergenmüller willkommen geheißen. Die Senatorinnen und Senatoren besuchten ihre mit Namensschildern gekennzeichneten “persönlichen” Weinstöcke. Im Anschluss daran verkosteten sie die hochwertigen Weine des Weinguts im exklusiven Weinkeller.

Mit Livemusik, vorzüglichen Speisen vom Grill und wertigen Gesprächen, ging der Abend noch bis in die frühen Morgenstunden.

Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, hält politischen Impuls

Einschätzungen und Informationen zur Unterstützung der Ukraine erläuterte der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, bei seiner Visite, bei der er sich zudem auch viel Zeit zum persönlichen Dialog nahm.

Dabei wurde auch über die digitale Infrastruktur und die Situation im Mittelstand diskutiert. Minister Wissing interessierte besonders die Initiative „Mission TOP 5“. Ein Kreis aus Senatorinnen und Senatoren hat sich unter dieser Überschrift aufgemacht, mittelständische Unternehmen zu unterstützen, die Digitalisierung besser voranzubringen. Gemeinsam soll die deutsche Wirtschaft so in die fünf Spitzenplätze der digitalen Welt gebracht werden. Wissing begrüßte die Eigeninitiative ausdrücklich und sagte weiteren Austausch in der Sache zu.

Ebenso zeigte er Bereitschaft, über gute Impulse bei der Suche nach den geeigneten Technologien für die Mobilität zu suchen. Es bleibt eine offene Frage, welche Antriebstechnik klimaneutral und massentauglich ist. Ob die Elektroantriebe alle Bedarfe decken können, bleibt noch in der Diskussion. Im Senat der Wirtschaft sind sowohl Experten aus den Unternehmen, als auch aus der Wissenschaft mit der Frage vertraut. In der Diskussion wird über Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe und auch neuartige Brennelemente diskutiert. Allesamt sind jeweils klimaneutral. Diese Lösungsansätze sollen als Impulse den politisch Verantwortlichen unterbreitet werden.

Bundesminister Dr. Wissing zeigte sich offen für weitere Impulse und entsprechend sachdienlichen Dialog.

IMG-20220530-WA0003

2021

Peter Hertweck Forum mit über 120 Teilnehmern sehr erfolgreich

Initiator: „Das beste Forum seiner Art, das wir jemals veranstaltet haben“

Baden-Baden, 12. November 2021 – Mit großem Erfolg ist das diesjährige Peter Hertweck Forum zu Ende gegangen. Mehr als 120 Teilnehmer waren der Einladung von Initiator Peter Hertweck zu der zweitägigen Konferenz am 21. und 22. Oktober in den Europa-Park Rust gefolgt. Die Mehrzahl der Teilnehmer waren Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft sowie Start-ups und Investoren.

Beeindruckende Vorträge hielten unter anderem der „KI-Papst“ Prof. Dr. Peter Gentsch, der ehemalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der Verleger Manuel Herder, der Weinbau-Unternehmer Fritz Keller, ehemals Präsident des Deutschen Fußball-Bundes DFB, sowie Dr. Markus Faulhaber, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben, und Sun Yongfu, Director General des China International Center for Economic and Technical Exchanges (CICETE). „Mit Fritz Keller und Manuel Herder konnten wir zwei Symbolfiguren des deutschen Mittelstands als Redner begrüßen“, sagt Peter Hertweck. Er fährt fort: „Dr. Markus Faulhaber steht geradezu ikonisch als Beispiel dafür, wie ein Konzern beinahe so flexibel wie eine mittelständische Firma agieren und damit überaus erfolgreich sein kann. Und mit Prof. Dr. Peter Gentsch hatten wir eine anerkannte Koryphäe für Zukunftsthemen auf dem Forum.“

Die junge Generation wurde auf dem Forum unter anderem von zwei der erfolgreichsten Start-up-Gründer Deutschlands, Marco Beicht von powercloud und Sascha Kiener von Augmentaio, als Redner repräsentiert. Sarna Röser, Vorsitzende des Verbands Junge Unternehmer, mit 1.500 Mitgliedern der größte Verband für Gründer, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger in Deutschland, sowie Rosalie Dorn von Rapunzel und Benjamin Discher von Kresse & Discher beeindruckten auf dem Forum mit hinreißenden Beiträgen.

Ein „Mutmacher“ war beispielsweise der Vortrag von Prof. Dr. Peter Gentsch über Künstliche Intelligenz. Er erklärte den Zuhörern zwar: „Deutschland und auch Europa insgesamt haben im Vergleich zu den KI-Supermächten USA und China den Anschluss verloren.“ Doch er fügte hinzu: „Dennoch gibt es Hoffnung – wenn wir jetzt alle entsprechend handeln.“ Seine Begründung: Keiner wisse besser als der deutsche Mittelstand, wie Unternehmen im Kern funktionieren. Im Bereich Business-KI habe Deutschland mit seinen vielen erfolgreichen Hidden Champions erhebliches Potential, „die KI-PS auf die Straße zu bringen“. Dabei sei es wichtig, die Wertschöpfung durch die Nutzung von KI als klares Leistungsversprechen zu forcieren. Hierfür habe man exzellente KI-Wissenschaftler und Technologien im Land. Gentsch appellierte auf dem Forum an die Teilnehmer: „Wir müssen Anreize und Modelle für Investoren und Unternehmer finden, um unser weltweit führendes Know-how in Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle zu transformieren. Dazu gehören enge Kooperationen und Datenallianzen in und zwischen Branchen sowie zwischen Industrie und Forschung.“

Peter Hertweck zieht Resümee: „Das diesjährige Forum war das Beste seiner Art, das wir jemals veranstaltet haben. Diese Einschätzung umfasst sowohl die Qualität der Sprecher und der Teilnehmer als auch die konkrete Anbahnung von Unternehmensnachfolgen während der Veranstaltung.“ Der Übergang von mittelständischen Firmen in die Hände der nächsten Unternehmergeneration bildete einen Schwerpunkt des Peter Hertweck Forums. Nach Expertenschätzungen planen in Deutschland etwa 750.000 mittelständische Unternehmer altersbedingt den Rückzug aus ihren Firmen bis 2023. „Die Unternehmensnachfolge gehört zu den drängendsten Themen in der deutschen Wirtschaft“, sagt Peter Herweck.

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Start-ups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Deutschland
Tel. +49 (0)7223 800020 0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland
Tel. +49 (0)611 9731 50, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de

Verlags-Aussteiger Manuel Herder auf dem Peter Hertweck Forum

Erfolgreiche Übergabe der Geschäftsführung an Doppelspitze in diesem Frühjahr

Baden-Baden, 5. Oktober 2021 – Der Verleger Manuel Herder (54) hat sich im März dieses Jahres aus der Geschäftsführung des familieneigenen Herder-Verlags zurückgezogen und die Leitung in die Hände einer jüngeren Doppelspitze übergeben. Die Verlags-Ikone steht damit als Vorbild für mittelständisches Unternehmertum da, bei dem der Generationenwechsel gelungen ist. 

„Nach fast 30 Jahren in der operativen Geschäftsführung habe ich das Tagesgeschäft abgegeben, um über den Horizont meines bisherigen Wirkens hinaus zu schauen“, sagt Verleger Manuel Herder über diesen Schritt. Seine Erfahrungen wird er den Teilnehmern des Peter Hertweck NachfolgerForums am 21. und 22. Oktober im Europa-Park Rust in einem Keynote-Vortrag nahebringen.

Herder ist einer der ältesten und renommiertesten Verlage Deutschlands. Das im Jahr 1801 gegründete Unternehmen befindet sich in sechster Generation in Familien- und Stiftungsbesitz. Manuel Herder stand seit 1999 an der Spitze. Unter seiner Führung hat der Verlag unter anderem ein umfassendes Digital- und Audioangebot aufgebaut. 

„Mit über 200 Jahren Unternehmertum stellt der Herder-Verlag ein Symbol für die generationenübergreifende, langfristige Firmen- und Führungsstrategie im deutschen Mittelstand dar“, lobt Peter Hertweck, Initiator des nach ihm benannten Forums. Er ist sicher, „dass die Forumsteilnehmer von Manuel Herder viel lernen und erfahren können“. Dabei geht es nicht nur um den Vortrag, wie Peter Hertweck betont, sondern auch um die „Gelegenheit zum persönlichen Gespräch auf dem Forum“. 

Manuel Herder ist nur einer von zahlreichen renommierten Persönlichkeiten, die auf dem Peter Hertweck Forum auftreten. Dazu gehören beispielsweise auch der langjährige Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben Dr. Markus Faulhaber, der „KI-Papst“ Prof. Dr. Peter Gentsch, der ehemalige Bundesminister Rudolf Scharping, die Vorzeige-Start-up-Gründer Marco Beicht (powercloud) und Sascha Kleiner (Augmentaio), der ehemalige DFB-Präsident Fritz Keller und der Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO Yongtu Long.

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Start-ups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen:
Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020 0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de 

PR-Agentur:
euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 97315 0, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

Umfrage: Pandemie beschleunigt Mittelstand

Studienleiter: „Corona führt zu mehr Entscheidungsfreude und schnelleren Veränderungen.“

Baden-Baden, 30. September 2021 – Die Coronapandemie hat die Veränderungsprozesse im deutschen Mittelstand massiv beschleunigt. Ursache hierfür ist eine deutliche Steigerung der Entscheidungsfreude auf Managementebene. Dies geht aus einer Vorabveröffentlichung des „Peter Hertweck Wirtschaftsreport 2021“ hervor, der auf dem gleichnamigen Wirtschaftsgipfel am 21. und 22. Oktober im Europa-Park Rust offiziell vorgestellt wird. Das Peter Hertwerk NachfolgerForum (www.peter-hertweck-forum.de) führt einmal im Jahr unter dem Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand“ Unternehmer und Investoren zusammen, um die Zukunftsthemen aus mittelständischer Sicht zu diskutieren.

Ein Drittel der Manager entscheidet schneller

Laut Report, der auf einer Umfrage unter 100 mittelständischen Unternehmern basiert, hat mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Wirtschaftsbosse eine Beschleunigung bei Veränderungen in der eigenen Firma ausgemacht. Ein gutes Drittel (36 Prozent) gibt an, dass auf Managementebene Entscheidungen zügiger fallen. 

„Corona hat zu mehr Entscheidungsfreude und schnelleren Veränderungen geführt“, sagt der Unternehmer und Studienleiter Peter Hertweck, der jährlich zu dem nach ihm benannten Wirtschaftsforum einlädt. Er ergänzt: „Viele Mittelständler planen schon länger an neuen Geschäftsmodellen für die 2020er Jahre. Die veränderten Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie haben dazu geführt, dass vieler dieser Überlegungen schneller als geplant umgesetzt werden.“ 

Beinahe die Hälfte erwartet disruptive Veränderungen

Laut Studie gehen 48 Prozent der mittelständischen Unternehmer davon aus, dass ihre Branche disruptive Erneuerungen erfahren wird. Weitere 50 Prozent erwarten immerhin abgewandelte Geschäftsmodelle. Ein gutes Drittel der Firmen will externe Berater hinzuziehen, um sich im neuen Umfeld besser aufstellen zu können.

Zur Vorbereitung der von der Neuausrichtung betroffenen Arbeitnehmerschaft setzt das Gros der Unternehmen (81 Prozent) auf „Lernen am Bildschirm“. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) will den Mitarbeitenden dabei mehr Mitspracherecht einräumen. Genaue Ergebnisse stehen im „Peter Hertweck Wirtschaftsreport 2021“, der auf dem gleichnamigen Forum am 21. und 22. Oktober offiziell vorgestellt wird. 

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Start-ups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

IT als „Gamechanger“ – Dr. Thomas Endres als Speaker beim Peter Hertweck NachfolgerFORUM

Als eines der Kernthemen beschäftigt sich das Peter Hertweck NachfolgerFORUM 2021 mit dem Thema Zukunft und Innovation. Maßgeblich dafür sind Changeprozesse und damit einhergehend auch die Digitalisierung von Unternehmen.

Business-Partner corporate momentum GmbH und CEO Dr. Thomas Endres beraten und unterstützen Unternehmen in der Transformation ihrer Geschäftsmodelle. Wir freuen uns, Herrn Dr. Thomas Endres als Redner der diesjährigen Veranstaltung vorstellen zu dürfen.

 

PH: „Herr Dr. Thomas Endres. Ende Oktober 2021 findet das diesjährige Peter Hertweck NachfolgerFORUM im Europa-Park Rust statt. Wie sehr freuen Sie sich auf diese Präsenzveranstaltung?“

 

TE: „Nach 2020 und 2021 ist es natürlich ganz besonders, endlich wieder eine solche Veranstaltung in Präsenz zu erleben. Viele Personen und Unternehmen mussten in den letzten Monaten Abstriche in vielen Bereichen machen. Daher umso besser, dass der Austausch auf solch einem Event nun auch wieder „live“ stattfinden kann. Wir sind schon länger Business-Partner des Peter Hertweck NachfolgerFORUMs rund um Themen der Unternehmensnachfolge und freuen uns, auch inhaltlich mitwirken zu können und das Thema Digitalisierung und IT für Unternehmen beleuchten zu können.“

 

PH: „Neben Digitalisierung haben wir auch die Themen Nachhaltigkeit, Innovation, China und Nachfolge als Schwerpunktthemen. Wie stehen corporate momentum und Sie als CEO zu diesen Punkten?“

 

TE: „Die Teilnehmer erwartet ein inhaltlich starkes Programm. Nachhaltigkeit ist als Thema aktuell und wird zunehmend ein zentraler Bestandteil jeder Unternehmensstrategie. Der verantwortliche Umgang mit Ressourcen rückt dabei auch immer mehr in die Wahrnehmung des Kunden. Das bietet Unternehmen auch eine gewisse Chance sich zu positionieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Gleiches gilt für den Bereich der Innovation. Diese sind natürlich stark technikgetrieben und ein Ende ist hier nicht in Sicht. China ist und bleibt ein wichtiger Key-Player in der Weltwirtschaft und damit ein wichtiger Businesspartner für Europa. Daher ist es hochgradig sinnvoll, die gemeinsamen Themen auf der Agenda zu haben.“

 

PH: „Die Corona-Pandemie hat natürlich nicht nur Einzelpersonen stark beeinflusst. Auch für Unternehmen sind auch jetzt noch Auswirkungen zu spüren. Wie sehr nehmen Sie diese Veränderungen wahr?“

 

TE: „Das liegt bei vielen Themen natürlich auf der Hand. Home-Office als Beispiel ist mittlerweile in der Breite angekommen. Das war in dieser Geschwindigkeit so nicht zu erwarten und hat Unternehmen neben der wirtschaftlichen Komponente natürlich auch strukturell vor enorme Herausforderungen gestellt. Die digitale Transformation von Geschäftsmodellen bietet dabei natürlich Chancen und Risiken zugleich. Genau hier sind wir beratend tätig und können Unternehmen in operativen und strategischen Fragen rund um IT und Digitalisierung als kompetenter Partner zur Seite stehen.“

 

PH: „Lassen Sie uns kurz über das Thema Nachfolge sprechen. Wie wichtig sind Skills im Bereich IT und Digitalisierung für Unternehmen? Wie helfen Sie das Thema Nachfolge entsprechend aufzusetzen?“

 

TE: „Nachfolge bestimmt häufig die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Der Umgang mit Digitalisierungsthemen ist aus unserer Sicht dabei eine der wichtigsten Stellgrößen und damit ein echter Werttreiber im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit. Die Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen oder der Umgang mit Daten geht stark in die Bewertung von Firmen ein und daher gilt es, diesen Themen bei der Unternehmensnachfolge eine entsprechende Bedeutung zu geben. corporate momentum unterstützt Unternehmen und Executives in solchen Situationen. Inhaltlich reicht das Angebot von Jobcoaching zur Ausgestaltung von Digital Excellence Programmen.“

 

PH: „Sie haben es bereits kurz angedeutet. Wie genau sehen Sie Digitalisierung und wo kann corporate momentum Unternehmen in diesem Bereich unterstützen?“

 

TE: „Wir verstehen IT und Digitalisierung als Gamechanger und unterstützen Unternehmen sowohl in operativen als auch strategischen Themen rund um die digitale Transformation. Wir verstehen uns dabei als Digitalprovider mit Fokus auf Wirksamkeit, der mit seiner Erfahrung und dem Netzwerk den Changeprozess vorantreibt. Digitalisierung as a Service trifft es in der Formulierung gut. Die dafür notwendigen Investitionen versuchen wir stets gemeinsam mit unseren Kunden durch sinnvolles Kostentreibermanagement zu refinanzieren. Technologie sollte dabei generell als Chance wahrgenommen werden. Dieses Verständnis versuchen wir in dem Mandat zu erzeugen und durch professionelle Herangehensweise permanent zu etablieren.“

 

PH: „Nach der Veranstaltung ist vor 2022. Wagen Sie einen Ausblick. Welche Themen werden uns und Unternehmen auch nächstes Jahr beschäftigen? Gibt es aus Ihrer Sicht Schwerpunktthemen, die noch mehr in den Fokus rücken?“

 

TE: „Sicherlich werden auch in der nächsten Zeit die neuen Arbeitsformen ein zentrales Element in der Entwicklung der Unternehmen darstellen. Das betrifft u.a. Home-Office, Campus-Modelle oder andere hybride Formen, die ebenso an Bedeutung gewinnen wie Kooperationen von Unternehmen. Dadurch entstehen neue Ökosysteme. Dabei wird Cyber-Security sich auch auf die operativen Themen auswirken (OT-Security). Generell sind wir natürlich stets am Puls der Zeit und stellen uns in den verschiedenen Bereichen entsprechend auf.“

Start-up-Gipfel auf dem Peter Hertweck Forum

Start-up-Gründer Marco Beicht (powercloud) und Sascha Kiener (Augmentaio) am 21./22. Oktober

Baden-Baden, 23. September 2021 – Im Rahmen des Peter Hertweck NachfolgerForum, das am 21. und 22. Oktober im Europa-Park Rust veranstaltet wird, findet ein Start-up-Gipfel statt, um Gründer und Investoren zusammenzubringen. Zwei der erfolgreichsten neuen Start-up-Gründer Deutschlands, Marco Beicht von powercloud und Sascha Kiener von Augmentaio, haben bereits Keynote-Vorträge zugesagt. Forums-Initiator Peter Hertweck erklärt: „Marco Beicht mischt mit powercloud die Digitalisierung der Energiewirtschaft auf; Kunden sind e.on, En.BW, Mainova, Web.de und viele mehr. Sascha Kieners Firma Augmentaio entwickelt Augmented Reality made in Germany; Kunden sind u.a. die Stadt Aachen, Capgemini und Evonik.“ Ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt hat Sarna Röser, die Vorsitzende des Verbands Junge Unternehmer. Dieser ist mit 1.500 Mitgliedern immerhin der größte Verband für Gründer, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger in Deutschland.

Zielgruppe des Forums sind über Start-ups, Business Angels und Investoren hinausgehend vor allem Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft. Auf den bisherigen Veranstaltungen hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus diesen Kreisen zusammengefunden.

Auf der Referentenliste stehen neben Gründern und Investoren unter anderem der „KI-Papst“ Prof. Dr. Peter Gentsch, der ehemalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen sowie Dr. Markus Faulhaber, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben, der Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO Yongtu Long und weitere Persönlichkeiten, die man nicht täglich trifft.

Das Peter Hertweck NachfolgerForum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Start-ups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611 973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

BW-Vorzeigeunternehmerin Sarna Röser auf dem Peter Hertweck Forum

  • Von Mundelsheim am Neckar an die Spitze der neuen Unternehmergeneration
  • Unternehmerisches Allround-Talent gehört zu den Top 40 der jungen Generation
  • Vorsitzende des Verbands Junge Unternehmer auf dem Peter Hertweck Forum

Baden-Baden, 15. September 2021 – In Mundelsheim, etwa 30 Kilometer von Stuttgart entfernt, liegen die Wurzeln von Sarna Röser, die als Inbegriff der neuen Unternehmerriege für Schlagzeilen sorgt. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt die umtriebige Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Beirätin und Business Angel zu den Top 40 Talenten der jungen Unternehmergeneration in Deutschland. Bei Focus Business ziert die 33-Jährige die Titelseite, bei Markus Lanz und Maybrit Illner macht sie eine gute Figur, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hört man ihr zu, der Verband „Junge Unternehmer“ hat sie zur Vorsitzenden gewählt – als Gesicht und Stimme des Aufbruchs. „Junge Unternehmer“ ist mit 1.500 Mitgliedern immerhin der größte Verband für Gründer, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger in Deutschland. Auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum (www.peter-hertweck-forum.de) am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust kann man Sarna Röser live erleben, als Sprecherin auf dem Podium und beim vertraulichen Plausch im Rahmen der zweitägigen Konferenz.

Sarna Röser ist designierte Nachfolgerin ihres Vaters Jürgen Röser in dem 1923 gegründeten Familienunternehmen Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn. Der Betonröhrenhersteller aus Mundelsheim am Neckar hat seine älteste Tochter früh in die Führung der eigenen Firma eingebunden und ihr die Übernahme in Aussicht gestellt. Gleichzeitig ließ er sie als ehrenamtliche Verbandschefin nach Berlin ziehen. Die studierte Betriebswirtin hat die Chance genutzt und sich inzwischen ein breites Netzwerk aufgebaut. So sitzt sie unter anderem im Aufsichtsrat der Fielmann AG und im Beirat der Deutschen Bank und engagiert sich bei der Social Angels Stiftung, die Brücken zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik baut.

Peter Hertweck erklärt: „Sarna Röser steht als Vorbild für eine junge Unternehmergeneration, die die Herausforderungen unserer Zeit von der Überwindung der Coronakrise bis zu neuen innovativen Geschäftsmodellen mit Bravour meistert. Solange wir Unternehmerinnen wie Sarna Röser in unserer Mitte wissen, braucht uns um den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht bange zu sein. Ich bin sicher, sie wird uns allen auf unserem Forum am 21. und 22. Oktober viel zu sagen haben.“
Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Start-ups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

Rudolf Scharping auf dem Peter Hertweck Forum am 21. und 22. Oktober

Rudolf Scharpings China-Beratung RSBK ist auf „Business mit China“ fokussiert

 

Baden-Baden, 09. September 2021 – Bundesverteidigungsminister a.D. Rudolf Scharping tritt als Sprecher auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum auf. Er blickt auf eine lange politische Laufbahn unter anderem als Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Bundesvorsitzender der SPD, Kanzlerkandidat und Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Europas zurück. Scharping hat diese Positionen immer auch genutzt, um seine Beziehungen in Richtung China auszubauen.

 

Heute ist er als Gründer und Vorstand der RSBK AG unter anderem auf internationale Strategieberatung und Business Development in China fokussiert. Damit passt er perfekt ins Peter Hertweck NachfolgerForum, das am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust stattfindet und Business mit China als einen Schwerpunkt hat. Auf dem Forum tritt auch der ehem. chinesische Handelsminister Jongtu Long auf, Chefunterhändler bei den 13 Jahre lang andauernden Verhandlungen über den Beitritt der Volksrepublik China zur Welthandelsorganisation WTO.

 

Die von Rudolf Scharping gegründete Firma RSBK (Strategie Beratung Kommunikation) begleitet und berät Aktiengesellschaften, mittelständische Unternehmen und Familienunternehmen. Dies geht konform mit der Zielgruppe des Peter Hertweck NachfolgerForum, das vor allem Unternehmer und Führungskräfte aus der mittelständischen Wirtschaft sowie Startups und Investoren mit Interesse am Mittelstand anspricht.

 

Neben der „China-Schiene“ bildet die Unternehmensnachfolge einen weiteren Schwerpunkt des Forums. Beide Themen passen gut zusammen, denn „die Kooperation oder Übergabe einer Firma in chinesische Hände stellt sicherlich eine für viele Unternehmer interessante Option dar“, sagt Forums-Namensgeber Peter Hertweck.

 

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

„Mr. Lebensversicherung“ Dr. Markus Faulhaber auf dem Peter Hertweck Forum

  • Dieser Allianz-Vorstand hat das Unternehmen derart umgekrempelt, dass heute ein bedeutender Teil des gesamten deutschen Neugeschäfts mit Lebensversicherungen auf die Allianz entfällt
  • Peter Hertweck: „Exemplarisch dafür, wie ein Unternehmen mit Disruption erfolgreich sein kann“

Baden-Baden, 31. August 2021 – Dr. Markus Faulhaber, bis Ende vorletzten Jahres noch Chef der Allianz Lebensversicherung, wird auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum (www.peter-hertweck-forum.de) am 21. und 22. Oktober als Keynote Sprecher auftreten. Er gilt aufgrund seines tiefgehenden Wissens um die hochkomplexe Materie der Versicherungsmathematik als ein „Urgestein“ der Branche und erhielt dafür den inoffiziellen Titel „Mister Lebensversicherung“. Sein Thema auf dem Forum lautet „Disruptive Veränderung von Geschäftsmodellen – Transformation und Skalierung“. Tatsächlich war es Dr. Markus Faulhaber, der den Lebensversicherungsmarkt wie wohl kein anderer Topmanager derart gravierend verändert hat.

Als er 2009, mitten in der Finanzkrise, in den Allianz Leben-Vorstand aufstieg, erkannte er frühzeitig, dass das Geschäft mit althergebrachten Lebensversicherungen, die auf Jahrzehnte hinweg eine stabile Rendite erwirtschaften konnten, angesichts stetig sinkender Zinsen auf Dauer nicht zu halten sein würde. Daher entwickelte er neue flexible Investmentbausteine mit unterschiedlichen Chancen-/Risikoprofilen. Mit dieser Transformation legte er den Grundstein für einen anhaltenden Erfolg seiner Geschäftssparte, mit dem er allen Wettbewerbern weit vorauseilte. Die Kunden ließen sich von den neuen Finanzprodukten überzeugen und liefen scharenweise zur Allianz, um ihr Vermögen anzulegen und ihre Altersversorgung abzusichern. In Faulhabers letztem Jahr wuchs das Neugeschäft (Neubeiträge) von Allianz Leben um rund 38 Prozent. 29 Prozent aller Beitragseinnahmen in der deutschen Lebensversicherung fließen der Allianz Lebensversicherung zu. Allianz-Chef Oliver Bäte, sonst mit Lob eher zurückhaltend, bezeichnete bei öffentlichen Auftritten die Leistung von Faulhabers Einheit als „spektakulär“.

Peter Hertweck kommentiert: „Dr. Markus Faulhaber steht exemplarisch dafür, dass auch einem alteingesessenen Unternehmen ein disruptiver Wandel gelingen kann, nicht nur einem Start-up. Er hat bildlich gesprochen aus einem Tanker ein Schnellboot gemacht, das der Konkurrenz davonfährt. Von diesen Erfahrungen können wir alle nur lernen.“

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Start-ups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. +49 (0)611 973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de

Mittelstandsumfrage: Verkauf statt Pleite

Angesichts Insolvenzgefahr erwägen viele Firmeninhaber Verkauf oder Fusion ihrer Betriebe

Baden-Baden, 19. August 2021 – „Angesichts drohender Insolvenzgefahr durch Corona denken viele mittelständische Unternehmer über den Verkauf ihrer Firma an einen Investor oder die Fusion mit einem Wettbewerber nach“, sagt der Unternehmer Peter Hertweck im Vorfeld eines von ihm organisierten Mittelstandsforums (www.peter-hertweck-forum.de). Eine Umfrage unter 100 mittelständischen Unternehmen hatte zutage gefördert, dass über 60 Prozent schon einmal überlegt haben, ihr Geschäft mit dem eines Konkurrenten zusammenzulegen. Ein knappes Drittel schließt demnach den Verkauf des Betriebs an einen Finanzinvestor oder die Eingliederung in einen Konzern nicht aus. 

Alarmierende Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Deutschland

„Das sind alarmierende Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, gibt Peter Hertweck zu bedenken. Zugleich gibt er Entwarnung: „Drei Viertel der Unternehmer hoffen, mit Anpassungen und Umstellungen ihres Geschäftsmodells auf eigene Faust eine wirtschaftliche Zukunft für ihren Betrieb zu schaffen. Dennoch müssen wir aufpassen, dass es zu keinem Ausverkauf des deutschen Mittelstands an die USA oder China kommt.“
Gemäß Umfrage schließen mehr als zwei Drittel der Unternehmer eine Anlehnung an einen US-Hersteller nicht aus. Die Zuneigung in Richtung China ist demnach etwas geringer. Lichtblick für den deutschen Mittelstand: Immerhin gut die Hälfte der befragten Unternehmer ist eigenen Angaben zufolge fest entschlossen, sich im Falle eines Verkaufs oder einer Fusion einen deutschen Partner zu suchen.

Gewinner und Verlierer der Pandemie

Ob eine Anlehnung an ein anderes Unternehmen im Raum steht oder nicht, hängt vor allem von der Branche ab, hat die Forumsumfrage zutage gefördert. In dem aus den Umfrageergebnissen erstellten „Peter Hertweck Wirtschaftsreport 2021“ werden die Digitalwirtschaft, der Umweltschutz, das Gesundheitswesen und die Pharmazeutische Industrie als Corona-Gewinner identifiziert. Aber auch die Bauwirtschaft und der Maschinenbau schneiden gut ab beim Branchenvergleich in der Pandemie. Im Mittelfeld liegen beispielsweise die Energie- und die Immobilienwirtschaft sowie das verarbeitende Gewerbe. Die größten Verlierer sind der Finanzsektor, der Handel und die Automobilindustrie sowie der Tourismus.

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

Ex-DFB-Präsident Fritz Keller als Redner auf dem Peter Hertweck Forum

Sein Thema: „Nachhaltige Unternehmensentwicklung – In Generationen denken“

Baden-Baden, 12. August 2021 – Fritz Keller, bis zum Mai dieses Jahres noch Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), tritt als Redner auf dem Peter Hertweck-NachfolgerForum (www.peter-hertweck-forum.de) auf. Sein Thema auf der Mittelstandsveranstaltung: „Nachhaltige Unternehmensentwicklung – In Generationen denken.“ Das Forum findet am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust statt.

Fritz Keller weiß, wovon er spricht. Bei seinem Rücktritt vom Amt des DFP-Präsidenten am 17. Mai 2021 ließ er in einer persönlichen Erklärung unter anderem verlauten: „Der DFB muss sich verändern. Er muss seine Glaubwürdigkeit, das Vertrauen in seine Integrität und Leistungsstärke zurück­gewinnen. Doch ob es bei der Durchführung einer Generalinventur war, bei Professionalisierung und Modernisierung von Strukturen einschließlich einer schnellstmöglichen Ausgliederung des gewerb­lichen Geschäftsbetriebes des DFB: In jeder Phase der Umsetzung dieser Grundsätze stieß ich innerhalb des DFB auf Widerstände und Mauern.“ Der Rest ist Geschichte.

Tatsächlich ist Fritz Keller gar nicht im Fußball zu Hause, sondern im Weinbau. Nach der Ausbildung zum Winzer und Weinküfermeister und mehreren Praktika (unter anderem in Burgund und Bordeaux) übernahm er 1990 die Führung des Weingutes Franz Keller von seinem Vater, das er seitdem in beeindruckendem Maße und in vielfältiger Weise erweitert hat. Als Vizepräsident der Sommelier Union Deutschland hat er die Gründung der Sommelierfachschulen initiiert. Für seine Begeisterung als Gastgeber, Winzer und Weinhändler hat Fritz Keller sehr gute Bewertungen in den einschlägigen Wein- und Restaurant-Guides und zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter Winzer des Jahres (Gault & Millau 2019 zusammen mit Sohn Friedrich), Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg (2016), Weinunternehmer des Jahres (2014 Meininger) und die Brillat Savarin Plakette (2012).

„Wir sind begeistert, mit Fritz Keller geradezu eine Symbolfigur des deutschen Mittelstands als Redner auf unserem Forum begrüßen zu dürfen“, sagt Forums-Initiator Peter Hertweck. Er ergänzt: „Wer die Entwicklung beim DFB im Frühjahr dieses Jahres verfolgt hat – und wer hat das nicht? –, weiß zudem, dass es keinen besseren als Fritz Keller gibt, der aus eigener Erfahrung über den Umgang mit Krisen und die Zukunfts­gestaltung sprechen kann.

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

KI-Papst Prof. Dr. Peter Gentsch auf dem Peter Hertweck NachfolgerFORUM am 21. und 22. Oktober

Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing, Service und neue Geschäftsmodelle

Baden-Baden, 27. Juli 2021 – Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den Zukunftsthemen, die ebenso viel Angst wie Begeisterung hervorrufen. Auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum (www.peter-hertweck-forum.de) steht die Auseinandersetzung mit maschineller Intelligenz neben weiteren Themen im Fokus. Vordenker Peter Hertweck hat hierzu die KI-Ikone Prof. Dr. Peter Gentsch als Sprecher und Diskutant eingeladen. 

Peter Gentsch zählt seit den 90er Jahren zu den Pionieren für Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und Big Data. Im Unterschied zu anderen Technologie-Gurus referiert er seine Vision nicht nur, sondern er lebt sie auch. Mit zahlreichen Unternehmensgründungen, Firmenbeteiligungen und fünf erfolgreichen Exits gehört er zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmern in Deutschland. In seinem Buch „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“ zeigt er auf, wie sich KI heute schon für den unternehmerischen Erfolg einsetzen lässt. Nicht nur deutsche Topfirmen wie die Telekom, Mercedes-Benz, Otto und Viessmann lassen sich von ihm beraten, sondern auch internationale Konzerne wie Vodafone und sogar Google, die selbst als KI-Pioniere gelten. Auf dem Weltwirtschaftsgipfel 2020 in Davos glänzte er mit seinem Vortrag „KI in Deutschland: Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie!“ Im Rahmen eines Auftritts bei der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council im Frühjahr 2021 verdeutlichte er, welches enorme Potential die deutsche Wirtschaft verschenkt, weil sie ihr Augenmerk nicht auf KI richtet. Auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum wird er darüber sprechen, was jetzt passieren muss, um unser Potenzial auszuschöpfen.

„Deutschland und auch Europa insgesamt haben im Vergleich zu den KI-Supermächten USA und China den Anschluss verloren“, sagt Peter Gentsch: „Dennoch gibt es Hoffnung – wenn wir jetzt alle entsprechend handeln.“ Denn keiner wisse besser, wie Unternehmen im Kern funktionieren. Im Bereich Business-KI habe Deutschland mit seinen vielen erfolgreichen Hidden Champions erhebliches Potential, „die KI-PS auf die Straße zu bringen“. Dabei sei es wichtig, die Wertschöpfung durch die Nutzung von KI als klares Leistungsversprechen zu forcieren. Dazu habe man exzellente KI-Wissenschaftler und Technologien im Land. Gentsch: „Wir müssen Anreize und Modelle für Investoren und Unternehmer finden, unser weltweit führendes Know-how in Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle zu transformieren. Dazu gehören enge Kooperationen und Daten-Allianzen in und zwischen Branchen sowie zwischen Industrie und Forschung.“ Sein Vortragstitel auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum lautet dementsprechend „Wie Künstliche Intelligenz Unternehmen, Märkte und Gesellschaft grundlegend verändert“.

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, mutigen Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

China im Fokus auf dem Peter Hertweck NachfolgerFORUM am 21. und 22. Oktober 2021

Keynote: Jongtu Long, Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO

Baden-Baden, 15. Juli 2021 – Der chinesische Funktionär Jongtu Long ist in Deutschland noch wenig bekannt, obgleich er zu den Schlüsselfiguren in der chinesischen Planwirtschaft gehört. Sein Bekanntheitsgrad könnte sich schlagartig ändern, wenn er wie geplant auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust auftritt. Denn Jongtu Long war der Chefunterhändler bei den 13 Jahre lang andauernden Verhandlungen über den Beitritt der Volksrepublik China zur Welthandelsorganisation WTO. Er gilt heute als einer der einflussreichsten Männer Chinas bei internationalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen. Dem Vordenker Peter Hertweck ist mit dem geplanten Auftritt von Chinas WTO-Chefunterhändler ein Coup gelungen, der den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen neuen Schwung verleihen könnte. Denn Jongtu Long kommt nicht allein, sondern als Wirtschaftsbotschafter zahlreicher chinesischer Unternehmen, die sich in Europa engagieren wollen.

Seit 2010 haben chinesische Investoren 1755 Unternehmensbeteiligungen in Europa erworben, einschließlich Mehrheits­übernahmen wie beim Augsburger Maschinenbau- und Roboter­unternehmen Kuka. Besonders stark im Fokus stehen Hightech-Firmen, Versorgungsgesellschaften und Logistikunternehmen. Peter Hertweck ordnet das Geschehen geopolitisch ein: „Lange Zeit hat China Europa eher als Technik-Museum und Junior-Partner der USA eingeschätzt. Doch seit die transatlantischen Beziehungen ins Wanken geraten sind, hat China Europa als ein wertvolles Ziel erkannt.“ Der Vordenker verweist beispielhaft auf das Projekt „Neue Seidenstraße“, für das China rund 1000 Milliarden Dollar in den nächsten zehn Jahren investieren will. Langfristig wird das Investitionsvolumen auf 5000 bis 8000 Milliarden Dollar veranschlagt. Über 100 Länder haben sich mittlerweile direkt oder indirekt angeschlossen. Damit umschließt das Projekt über 60 Prozent der Weltbevölkerung und mehr als 40 Prozent der weltweiten Wirtschaftskraft. „Europa mag politisch über die Frage der Äquidistanz zu China und den USA diskutieren, aber wir werden an der Wirtschaftsmacht China nicht vorbeikommen“, analysiert Peter Hertweck und erklärt: „In diesem Sinne versteht sich das Forum mit dem chinesischen Funktionär Jongtu Long als einem der Keynote-Sprecher auch als eine Plattform für den deutsch-chinesischen Wirtschaftsdialog.“

Als Zielgruppe für das Peter Hertweck NachfolgerForum nennt der Initiator vor allem Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft. Ebenso gerne gesehen seien Startups, Business Angels und Investoren mit Interesse am Mittelstand, betont er. Auf den bisherigen Veranstaltungen hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus diesen Kreisen zusammengefunden.

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschied­lichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de,
Web: www.peter-hertweck-forum.de 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de,
Internet: www.euromarcom.de

Desaster Unternehmensnachfolge und was man dagegen unternehmen kann

Peter Hertweck Forum zeigt praxisnahe Lösungen zur Überwindung der Hürden beim Wechsel

Baden-Baden, 30. Juni 2021 – „Der Erste baut es, der Zweite expandiert es, der Dritte ruiniert es“ – so oder ähnlich wird häufig die generationenübergreifende Unternehmensnachfolge kolportiert. Auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum (www.peter-hertweck-forum.de) zeigt ein Spektrum von Experten, wie man die Hürden, die sich bei der Weitergabe eines Unternehmens an die nächste Generation ergeben, überwindet. Das Forum findet am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust statt.

Forums-Initiator Peter Hertweck erklärt die Dramatik der Situation: „In Deutschland planen etwa 750.000 mittelständische Unternehmer altersbedingt den Rückzug aus ihren Firmen bis 2023. Schätzungen zufolge werden bis zu 40 Prozent ihre Nachfolge nicht geregelt haben. Die Unter­nehmensnachfolge gehört daher zu den wichtigsten und drängendsten Themen in der deutschen Wirtschaft.”

Auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum werden alle Themen behandelt, die bei einer Unternehmens­nachfolge kritisch werden können. Dazu gehören beispielsweise Rechts- und Finanzierungsfragen, Steuern, Vermögens- und Liquiditätsmanagement, Innovationsförderung, disruptive Geschäfts­modelle, Haftungsrisiken während des Übergangs und schwierige Phasen bis hin zum Desaster, weil ein Unternehmensverkauf in letzter Minute platzt. Von vielen anderen Veranstaltungen will sich das Peter Hertweck Forum unterscheiden, weil dort nicht nur Experten referieren, sondern auch „Betroffene“ vor Ort anwesend sind – vom Firmenpatriarch und den Sprösslingen aus Unter­nehmer­familien über Startup-Gründer und Investoren bis hin zu vor allem ausländischen Firmenaufkäufern etwa aus China.

„Wir brauchen die Experten“, sagt Forumsgründer Peter Hertweck, „aber noch viel wichtiger sind die Unternehmer und Führungskräfte, denn sie sind letztlich die Entscheider.” Er verweist auf die Vielzahl potenzieller Hürden, die es bei einer Unternehmensübergabe zu überwinden gilt. Das kann ein Geschwisterstreit oder ein zersplitterter Familienkreis sein, oder der „Kronprinz“ hat andere Lebens­pläne oder ist schlichtweg nicht geeignet. Häufig trifft auch den Senior eine gehörige Portion Schuld, wenn es schief läuft: Er hält zu lange fest oder mischt sich ständig ein. Dazu Peter Hertweck: „Die Weitergabe eines Unternehmens will frühzeitig, sorgfältig und umfassend geplant sein. Der Besuch des Forums stellt dabei einen wichtigen Schritt dar, um Gleichgesinnte ebenso wie potenzielle Investoren zu treffen, Experten zuzuhören und Erfahrungen auszutauschen.“

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Peter Hertweck in den Senat der Wirtschaft berufen

Senator Peter Hertweck

Peter Hertweck, Inhaber der Peter Hertweck FORUM GmbH, wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. berufen. Der parteiunabhängige Senat ist ein Zusammenschluss von Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Die Anzahl der Senatorinnen und Senatoren entspricht der Anzahl der Abgeordneten im Deutschen Bundestag, aktuell sind es 709. „Die Berufung ehrt mich sehr. Selten habe ich so wertschätzende, tiefgründige und bereichernde Menschen kennen lernen dürfen, wie beim Senat. Deshalb bringe ich gerne mein Know-how in der Unternehmensnachfolge und Zukunftsbusiness – Wirtschaft 6.0 – in die Kommissionsarbeit ein. “

 

Der Senat der Wirtschaft setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft besonders bewusst sind. Sie tragen gemeinsam dazu bei, die gemeinwohlorientierten Ziele einer Nachhaltigkeit im Sinne der Ökosozialen Marktwirtschaft praktisch umzusetzen.

 

Der Senat der Wirtschaft ist rein gemeinwohlorientiert und im stetigen Dialog mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Unsere Ehrensenatoren Jean-Claude Juncker, Prof. Günther Verheugen, Prof. Klaus Töpfer, Prof. Jürgen Rüttgers und Rosi Gollmann sind neben vielen weiteren Experten spannende Impulsgeber.

Peter Hertweck NachfolgerFORUM am 21. und 22. Oktober

Zukunftsthemen für den deutschen Mittelstand: Unternehmensnachfolge, neue Technologien, disruptive Geschäftsmodelle und die „China-Karte“

 

Baden-Baden, 15. Juni 2021 – Über vier Jahre hinweg ist das NachfolgerForum im Europapark Rust gewachsen – in diesem Jahr geht es erstmals unter dem Namen „Peter Hertweck NachfolgerForum“ (www.peter-hertweck-forum.de) an den Start. Nach dem Corona-bedingten Ausfall der Präsenzveranstaltung im letzten Jahr ist für den 21. und 22. Oktober 2021 das Wiederauferstehen als echte Vor-Ort-Konferenz geplant. Als Zielgruppe nennt der Initiator Peter Hertweck vor allem Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft. Ebenso gerne gesehen sind Startups, Business Angels und Investoren mit Interesse am Mittelstand, betont er. Auf den bisherigen Veranstaltungen hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus diesen Kreisen zusammengefunden.

 

Das Spektrum der Referenten nennt Vordenker Peter Hertweck „spektakulär“. Auf der Agenda stehen renommierte Persönlichkeiten wie etwa der langjährige Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben Dr. Markus Faulhaber, der „KI-Papst“ Prof. Peter Gentsch, der ehemalige Bundesminister Rudolf Scharping, Vorzeige-Startupgründer wie Marco Beicht (Powercloud) und Sascha Kleiner (Augmentaio) sowie der Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation WHO, Jongtu Long. „Unser Forum 2021 ist eine erste Anlaufstelle für deutsche Unternehmer, die bereit sind, chinesische Investoren zu akzeptieren“, sagt Forumschef Peter Hertweck.

 

Neben der „China-Karte“ stehen weitere Themen rund um die Unternehmensnachfolge und die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft auf dem Programm. Dazu gehören beispielsweise disruptive Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz als Auslöser grundlegender Veränderungen für Märkte und Gesellschaft sowie Risiko- und Krisenmanagement, „denn die nächste Krise nach Corona kommt bestimmt“, meint Peter Hertweck.

 

Peter Hertweck erklärt: „Die Coronakrise hat uns vor Augen geführt, wie rasch sich die Dinge ändern können. Die Pandemie mag man als unvorhersehbar einstufen. Doch andere Veränderungen mit ähnlich gravierenden Auswirkungen sind absehbar. Dazu gehören die allumfassende Digitalisierung, das Internet der Dinge, die Künstliche Intelligenz und neue disruptive Geschäftsmodelle, die noch vor wenigen Jahren undenkbar erschienen. Hinzu kommen Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, aber auch die seit Corona notwendige neue Balance zwischen Globalisierung und Versorgungssicherheit. Auf unserem Forum werden diese und viele weitere Zukunftsthemen für Unternehmer und Führungskräfte präsentiert und diskutiert.“

 

Das Peter Hertweck NachfolgerForum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: maetzing@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

KI-Papst Prof. Dr. Peter Gentsch am 24. Juni beim Diplomatic Council

Wie  Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen, Märkte und Gesellschaft grundlegend verändert

 

Prof. Dr. Peter Gentsch zählt zu den Pionieren für Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und Big Data. Im Unterschied zu anderen Technologie-Gurus referiert er seine Vision nicht nur, sondern er lebt sie auch. Mit zahlreichen Unternehmensgründungen, Firmenbeteiligungen und fünf erfolgreichen Exits gehört er zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmern in Deutschland. Nicht nur deutsche Topfirmen wie die Telekom, Mercedes-Benz, Otto, Viessmann und Vodafone lassen sich von ihm beraten, sondern auch internationale Konzerne wie Vodafone und sogar Google, die selbst als KI-Pionier gilt. Auf dem Weltwirtschaftsgifel 2020 in Davos glänzte er mit seinem Vortrag „KI in Deutschland: Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie!“.

Am 24. Juni VON 17:00 bis 18:30 Uhr spricht er in einem Zoom-Event beim Diplomatic Council über die Auswirkungen von KI auf Unternehmen, Märkte und Gesellschaft.

 

Als Sprecher eingeladen wurde Prof. Dr. Peter Gentsch von unserem DC Mitglied Peter Hertwerk, Initiator des gleichnamigen Peter Hertweck Forum. Auf der Veranstaltung am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust zählt Prof. Dr. Peter Gentsch zu einem Spektrum hochkarätiger Referenten, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäftsmodelle an die Veränderungen der Zeit anzupassen. Dazu gehören insbesondere neuronale Netze, KI, und IT generell. Dies gilt auch und besonders für die Unternehmens-Übergabe. Je besser Unternehmen aufgestellt sind, desto besser sind diese zu verkaufen und sichern sich so den Fortbestand. Dies stellt ein Kernthema des diesjährigen Forums dar, das nach einem Jahr „Corona-Zwangspause“ 2021 wieder als „echtes Event“ stattfinden wird.

Prof. Dr. Peter Gentsch sieht Hoffnung

„Deutschland und auch Europa insgesamt haben im Vergleich zu den KI-Supermächten USA und China den Anschluss verloren“, sagt Prof. Dr. Peter Gentsch: „Dennoch gibt es Hoffnung – wenn wir jetzt alle entsprechend handeln.“ Denn keiner wisse besser, wie Unternehmen im Kern funktionieren. Im Bereich Business-KI habe Deutschland mit seinen vielen erfolgreichen Hidden Champions erhebliches Potential, „die KI-PS auf die Straße zu bringen“. Dabei sei es wichtig, die Wertschöpfung durch die Nutzung von KI als klares Leistungsversprechen zu forcieren. Dazu habe man exzellente KI-Wissenschaftler und Technologien im Land. Gentsch: „Wir müssen Anreize und Modelle für Investoren und Unternehmer finden, unser weltweit führendes Know-how in Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle zu transformieren. Dazu gehören enge Kooperationen und Daten-Allianzen in und zwischen Branchen sowie zwischen Industrie und Forschung.“

WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

2020

Umfrage: Mittelstand gibt sich optimistisch

Studienleiter: „Mittelständische Wirtschaft geht mit viel Selbstbewusstsein in die 2020er Jahre“

 

 

Baden-Baden, 21. Oktober 2020 – Die mittelständische Wirtschaft blickt optimistisch in die Zukunft, erwartet in den 2020er Jahren jedoch gravierende Veränderungen. Das ist die Essenz einer bundesweiten Umfrage des Peter Hertwerk Forums (www.peter-hertweck-forum.de). Das Forum führt jährlich unter dem Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand“ Unternehmer und Investoren zusammen, in diesem Jahr erstmals als hybride Online/Offline-Veranstaltung am 2. und 3. Dezember.

 

83 Prozent erwarten Stärkung des Mittelstands

 

Bei einer Umfrage des Peter Hertweck Forum unter 100 mittelständischen Unternehmern im Vorfeld des Events gaben sich drei Viertel von einem Aufschwung nach Abflauen der Coronapandemie überzeugt. Das nächste Jahr scheinen sie allerdings schon abgeschrieben zu haben: 74 Prozent erwarten die wirtschaftliche Belebung erst ab 2022. Ein Viertel rechnet sogar erst für 2025 mit einer Wiederbelebung der Wirtschaft. Auf jeden Fall werden die 2020er Jahre von „fundamentalen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft“ geprägt sein, ist sich mehr als die Hälfte der Befragten sicher. Bemerkenswerte 83 Prozent erwarten, dass diese Entwicklung mit einer Stärkung der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland einhergehen wird.

 

„Der deutsche Mittelstand geht mit viel Selbstbewusstsein in die 2020er“, sagt der Unternehmer und Studienleiter Peter Hertweck, der jährlich zu dem nach ihm benannten Wirtschaftsforum einlädt. Er analysiert: „Der von den Medien vermittelte überwiegend pessismistische Blick wird von der Unternehmerseite nicht geteilt.“ Allerdings erwartet gut ein Drittel der mittelständischen Wirtschaftsbosse im anstehenden Jahrzehnt laut Umfrage „deutliche Verschiebungen“ bei den Wirtschaftssektoren. Der aus der Umfrage resultierende „Peter Hertweck Wirtschaftsreport 2020/21“ mit genauen Ergebnissen soll auf dem gleichnamigen Forum am 2. und 3. Dezember offiziell vorgestellt werden.

 

Keine Angst vor einem USA/China-Konflikt

 

Vorab werden folgende Megatrends für die 2020er Jahre aus Sicht der 100 befragten mittelständischen Unternehmer genannt (Mehrfachnennungen waren erwünscht): Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (96 Prozent), neue Arbeitsformen einschließlich Mobile Work und Home Office (83 Prozent) sowie neue Geschäftsmodelle (57 Prozent). Ein Fünftel geht zudem davon aus, dass sich im anstehenden Jahrzehnt die Balance zwischen Globalisierung und Deglobalisierung verschieben wird. Allerdings rechnet lediglich ein Fünftel fest mit einer zunehmenden Nationalstaatlichkeit und damit verbundenen Handelshemmnissen. Die Mehrzahl der Befragten geht von zwei Drittel Globalisierung und einem Drittel Deglobalisierung aus. Von einem eventuellen Handelskrieg zwischen den USA und China erwarten lediglich 17 Prozent der Befragten Auswirkungen auf ihr Geschäft.

 

Innovationstreiber der 2020er Jahre

 

Als die wichtigsten Innovationstreiber der 2020er Jahre sehen die Mittelstandsmanager die digitale Transformation (85 Prozent) und den technologischen Fortschritt (75 Prozent) an. 60 Prozent räumen indes bei aller Technikhörigkeit der emotionalen Intelligenz und der Sozialkompetent eine wesentliche Rolle bei der Unternehmensführung ein. Weit mehr als die Hälfte der Führungskräfte gehen künftig von einem verstärkten branchenübergreifenden Wettbewerb aus, also dem zunehmenden Eindringen neuer Konkurrenten in angestammte Märkte.

 

Das Peter Hertweck Forum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

China im Fokus auf dem Peter Hertweck Forum am 2. und 3. Dezember

Keynote: Yongtu Long, Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO

 

Baden-Baden, 6. Oktober 2020 – Der chinesische Funktionär Yongtu Long ist in Deutschland noch wenig bekannt, obgleich er zu den Schlüsselfiguren in der chinesischen Planwirtschaft gehört. Sein Bekanntheitsgrad könnte sich schlagartig ändern, wenn er wie geplant auf dem Peter Hertweck Forum am 2. und 3. Dezember im Europapark Rust auftritt. Denn Yongtu Long war der Chefunterhändler bei den 13 Jahre lang andauernden Verhandlungen über den Beitritt der Volksrepublik China zur Welthandelsorganisation WTO. Er gilt heute als einer der einflussreichsten Männer Chinas bei internationalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen. Dem Vordenker Peter Hertweck ist mit dem geplanten Auftritt von Chinas WTO-Chefunterhändler ein Coup gelungen, der den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen neuen Schwung verleihen könnte. Denn Yongtu Long kommt nicht allein, sondern als Wirtschaftsbotschafter zahlreicher chinesischer Unternehmen, die sich in Europa engagieren wollen.

 

Seit 2010 haben chinesische Investoren 1755 Unternehmensbeteiligungen in Europa erworben, einschließlich Mehrheits­übernahmen wie beim Augsburger Maschinenbau- und Roboter­unternehmen Kuka. Besonders stark im Fokus stehen Hightech-Firmen, Versorgungsgesellschaften und Logistikunternehmen. Peter Hertweck ordnet das Geschehen geopolitisch ein: „Lange Zeit hat China Europa eher als Technik-Museum und Junior-Partner der USA eingeschätzt. Doch seit die transatlantischen Beziehungen ins Wanken geraten sind, hat China Europa als ein wertvolles Ziel erkannt.“ Der Vordenker verweist beispielhaft auf das Projekt „Neue Seidenstraße“, für das China rund 1000 Milliarden Dollar in den nächsten zehn Jahren investieren will. Langfristig wird das Investitionsvolumen auf 5000 bis 8000 Milliarden Dollar veranschlagt. Über 100 Länder haben sich mittlerweile direkt oder indirekt angeschlossen. Damit umschließt das Projekt über 60 Prozent der Weltbevölkerung und mehr als 40 Prozent der weltweiten Wirtschaftskraft. „Statt über die ständigen Clownerien von US-Präsident Donald Trump zu lästern, sollen wir lieber sehr genau zuhören, was Chinas Staatspräsident Xi Jinping zu sagen hat“, rät Peter Hertweck, und erklärt: „In diesem Sinne versteht sich das neue Forum mit dem chinesischen Funktionär Yongtu Long als einem der Keynote-Sprecher auch als eine Plattform für den deutsch-chinesischen Wirtschaftsdialog.“

 

Als Zielgruppe für das Peter Hertweck Forum nennt der Initiator vor allem Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft. Ebenso gerne gesehen sind Startups, Business Angels und Investoren mit Interesse am Mittelstand, betont er. Auf der letztjährigen Veranstaltung hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus diesen Kreisen zusammengefunden.

 

Das Peter Hertweck Forum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschied­lichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Partnerkreis zum Peter Hertweck Forum

  • Hochkarätiger Unternehmenskreis rund um das Thema Unternehmensnachfolge

 

  • Förderberatung für die mittelständische Wirtschaft bei Innovation, Energie und Digitalisierung

 

Baden-Baden, 29. September 2020 – Um das Peter Hertweck Forum, das am 2. und 3. Dezember im Europapark Rust veranstaltet wird, hat sich ein Kreis mittelständischer Unternehmer gegründet, der sich über die Veranstaltung hinaus regelmäßig trifft. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um die Unternehmensnachfolge. Firmen, die sich dem hochkarätigen Unternehmerkreis anschließen wollen, richten eine Nachricht an info@peter-hertweck-forum.de. Diese Firmen erhalten zugleich die Gelegenheiten, sich auf dem Forum selbst zu präsentieren. Adressaten des Forums sind Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft sowie Startups und Investoren mit Interesse am Mittelstand. Auf der letztjährigen Veranstaltung hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus dieser Zielgruppe zusammengefunden.

 

Als „Vorzeigepartner“ nennt Forums-Initiator Peter Hertweck die Spitzmüller AG, Experte im Bereich der Förderberatung für die Themen Innovation, Energieeffizienz und Digitalisierung. Seit über 35 Jahren unterstützt das Familienunternehmen mittelständische Unternehmen deutschlandweit durch Zuschuss- und Darlehensberatung. Die Spitzmüller AG tritt dabei als transparenter und lösungsorientierter Partner für Unternehmen, Banken, Forschungseinrichtungen sowie weiteren Multiplikatoren auf. 3.500 langfristig betreute Technologieunternehmen und insgesamt 11.000 erfolgreich abgewickelte Projekte bei einem Projektvolumen von insgesamt ca. 9 Mrd. Euro sprechen für die Spitzmüller AG.

 

Als weiteres Beispiel aus dem Partnerkreis wird die Landmaschinen Rauch GmbH genannt, die sich den Partnern im Rahmen einer Betriebsbesichtigung präsentierte. Der Familienbetrieb beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet mit dem Verkauf von jährlich zirka 15.000 Düngerstreu- und Sämaschinen etwa 75 Mio. Euro Umsatz. Das Unternehmen hält eine weltweite Spitzenposition bei „High-Tech Agrar“, denn die modernen Maschinen bringen mittels vernetzter Daten Saatgut und Dünger in der optimalen Dosierung punktgenau aus. Dazu fließen im Streuvorgang von Satellitendaten über die Informationen des Mähdreschers bis hin zur Analyse der Blätterfarbe in den Optimierungsprozess ein, um eine Überdüngung oder Überbelastung der Böden zu vermeiden.

 

„Landmaschinen Rauch steht exemplarisch für viele hochmoderne deutsche Mittelständler, die weltweit die Agenda für ihre Branche vorgeben“, sagt Forums-Initiator Peter Hertweck. Das nach ihm benannte Forum bezeichnet er als branchenübergreifendes Jahrestreffen des innovativen Mittelstands.

 

Das Peter Hertweck Forum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Startup-Gipfel auf dem Peter Hertweck FORUM

Startup-Gründer Marco Beicht (Powercloud) und Sascha Kiener (Augmentaio) am 2./3. Dezember

 

UN Think Tank Diplomatic Council lockt internationale Startups und Investoren in den Europapark

 

 

Baden-Baden, 22. September 2020 – Im Rahmen des Peter Hertweck Forum, das am 2. und 3. Dezember im Europapark Rust veranstaltet wird, findet ein Startup-Gipfel statt, um Gründer und Investoren zusammenzubringen. Zwei der erfolgreichsten neuen Startup-Gründer Deutschlands, Marco Beicht von Powercloud und Sascha Kiener von Augmentaio, haben bereits Keynote-Vorträge zugesagt. Forums-Initiator Peter Hertweck erklärt: „Marco Beicht mischt mit Powercloud die Digitalisierung der Energiewirtschaft auf; Kunden sind e.on, En.BW, Mainova, Web.de und viele mehr. Sascha Kieners Firma Augmentaio entwickelt Augmented Reality made in Germany; Kunden sind u.a. die Stadt Aachen, Capgemini und Evonik.“

 

Der Gipfel der Jungunternehmer und Investoren wird vom Startup Forum des Diplomatic Council unterstützt, einem globalen Think Tank, der die Vereinten Nationen berät. Das Forum richtet den alljährlichen „Diplomatic Council Startup Leadership Award“ aus, an dem 2020 in Deutschland die Business Angels Clubs Berlin-Brandenburg, Frankfurt-Rhein/Main und Rheinland-Pfalz beteiligt sind. Die drei Vereine adressieren zusammen weit über 100 Business Angels und deren Investments. Business Angels gelten als Schlüssel für den Erfolg von jungen Unternehmen, weil sie sich in einer frühen Phase nicht nur als Investoren engagieren, sondern darüber hinaus mit ihrer Erfahrung und ihren Geschäftskontakten maßgeblich zum Erfolg beitragen. Für das Peter Hertweck Forum lädt das Diplomatic Council über Deutschland hinaus internationale Startups und Investoren ein. Zielgruppe des Forums sind über Startups, Business Angels und Investoren hinaus vor allem Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft. Auf der letztjährigen Veranstaltung hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus diesen Kreisen zusammengefunden.

 

Auf der Referentenliste stehen neben Gründern und Investoren unter anderem der „KI-Papst“ Prof. Peter Gentsch, der ehem. Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der Zukunftsforscher Prof. Thomas Druyen sowie Dr. Markus Faulhaber, langjähriger Vorstands­vorsitzender der Allianz Leben, der Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandels­organisation WTO, Yongtu Long, und weitere Persönlichkeiten, die man nicht täglich trifft.

 

Das Peter Hertweck Forum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unter­schiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

KI-Papst Prof. Dr. Peter Gentsch auf dem Peter Hertweck Forum am 2. und 3. Dezember

Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing, Service und neue Geschäftsmodelle

 

Baden-Baden, 8. September 2020 – Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den Zukunftsthemen, die eben soviel Angst wie Begeisterung hervorrufen. Auf dem Peter Hertweck Forum (https://peter-hertweck-forum.de/) steht die Auseinandersetzung mit maschineller Intelligenz neben weiteren Themen im Fokus. Vordenker Peter Hertweck hat hierzu die KI-Ikone Prof. Dr. Peter Gentsch als Sprecher und Diskutanten eingeladen.

Peter Gentsch zählt seit den 90er Jahren zu den Pionieren für Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und Big Data. Im Unterschied zu anderen Technologie-Gurus referiert er seine Vision nicht nur, sondern er lebt sie auch. Mit zahlreichen Unternehmensgründungen, Firmenbeteiligungen und fünf erfolgreichen Exits gehört er zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmern in Deutschland. In seinem Buch “Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service” zeigt er auf, wie sich KI heute schon für den unternehmerischen Erfolg einsetzen lässt. Nicht nur deutsche Topfirmen wie die Telekom, Mercedes-Benz, Otto, und Viessmann lassen sich von ihm beraten, sondern auch internationale Konzerne wie Vodafone und sogar Google, die selbst als KI-Pioniere gelten. Auf dem Weltwirtschaftsgipfel 2020 in Davos glänzte er mit seinem Vortrag “KI in Deutschland: Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie!” Auf dem Peter Hertweck Forum wird er darüber sprechen, was jetzt passieren muss, um unser Potenzial auszuschöpfen.

“Deutschland und auch Europa insgesamt haben im Vergleich zu den KI-Supermächten USA und China den Anschluss verloren”, sagt Peter Gentsch: “Dennoch gibt es Hoffnung – wenn wir jetzt alle entsprechend handeln.” Denn keiner wisse besser, wie Unternehmen im Kern funktionieren. Im Bereich Business-KI habe Deutschland mit seinen vielen erfolgreichen Hidden Champions erhebliches Potenzial, “die KI-PS auf die Straße zu bringen”. Dabei sei es wichtig, die Wertschöpfung durch das Nutzen von KI als klares Leistungsversprechen zu forcieren. Dazu habe man exzellente KI-Wissenschaftler und Technologien im Land. Gentsch: “Wir müssen Anreize und Modelle für Investoren und Unternehmer finden, unser weltweit führendes Know-how in Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle zu transformieren. Dazu gehören enge Kooperationen und Daten-Allianzen in und zwischen Branchen sowie zwischen Industrie und Forschung.” Sein Vortragstitel auf dem Peter Hertweck Forum lautet dementsprechend “Wie KI Unternehmen, Märkte und Gesellschaft grundlegend verändert”.

Das Peter Hertweck Forum (https://peter-hertweck-forum.de/) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, mutigen Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,
Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@peter-hertweck-forum.de,
Web: https://peter-hertweck-forum.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Konfuzius-Familie auf dem Peter Hertweck Forum am 2. und 3. Dezember

Konfuzius-Nachfahre Richard Kong spricht über langfristige und listige Strategien

Deutsch-chinesischer Wirtschaftsdialog von Unternehmer zu Unternehmer, ohne Politik

 

Baden-Baden, 27. Juli 2020 – Das Peter Hertweck Forum 2020 ist aus dem langjährigen NachfolgeForum erwachsen und das Thema der Generationen-übergreifenden Unternehmens- nachfolge bildet weiterhin einen Schwerpunkt der Veranstaltung. Besondere Beachtung findet eine Familie, die über Jahrtausende hinweg ihr Erbe bewahrt wie die Konfuzius-Familie. Mit Richard Kong tritt erstmals ein Sprecher der Familie des berühmten Philosophen Konfuzius – latinisiert aus Kong Fuzi – auf dem Peter Hertweck Forum am 2. und 3. Dezember im Europapark Rust auf.

 

Kong Fuzi – übersetzt in etwa „Lehrmeister Kong“ – lebte rund 500 v. Chr. und lehrte über die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt demnach der „Edle“, ein moralisch guter Mensch. Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet. Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah er vor allem in der Bildung.

 

Familienabkömmling Richard Kong will auf dem Peter Hertweck Forum verdeutlichen, wie Unternehmen heute von den Lehren des Konfuzius profitieren können. Der Vortragstitel „Von Konfuzius bis Strategeme“ stellt klar, dass es dabei keineswegs nur um Harmonie geht. „Strategema“ bezeichnet eine List, also eine manipulative Aktion in Politik, Militär oder eben auch Unternehmer- tum. In China gehören die 36 Strategeme des chinesischen Generals Tan Daoji zum Allgemeinwissen, denn sie werden in der Schule gelehrt. Einige dieser Strategeme haben als Sprichworte Eingang in die deutsche Sprache gefunden, darunter „auf den Busch klopfen“, „das Wasser abgraben“ oder „der Feind meines Feindes ist mein Freund“, andere listige Strategien wie „hinter dem Lächeln den Dolch verbergen“ bedürfen keiner Erklärung.

 

„Keine Angst vor China“ gehört zu den Topthemen auf dem diesjährigen Peter Hertweck Forum. Hierzu treten neben Richard Kong auch der chinesische Erfolgsunternehmer Li Shufu, größter Einzelaktionäre der Daimler AG, und der Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandels- organisation WHO, Jongtu Long, auf.

 

Peter Hertweck erklärt: „Die EU-Kommission verhandelt seit über sechs Jahren mit China über ein Investitionsabkommen. Der für September 2020 geplante EU-China-Gipfel fällt vordergründig wegen Corona aus, tatsächlich aber wohl eher wegen mangelnder Fortschritte bei den Verhandlungen. Die Wirtschaft kann diesen jahrelangen Verzögerungen nicht tatenlos zusehen. Daher beleben wir den deutsch-chinesischen Wirtschaftsdialog am 2. und 3. Dezember von Unternehmer zu Unternehmer, völlig ohne Politik.“

 

Das Peter Hertweck Forum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschied- lichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

 

 

 

 

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

 

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Wie  Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen, Märkte und Gesellschaft grundlegend verändert

Prof. Dr. Peter Gentsch zählt zu den Pionieren für Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und Big Data. Im Unterschied zu anderen Technologie-Gurus referiert er seine Vision nicht nur, sondern er lebt sie auch. Mit zahlreichen Unternehmensgründungen, Firmenbeteiligungen und fünf erfolgreichen Exits gehört er zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmern in Deutschland. Nicht nur deutsche Topfirmen wie die Telekom, Mercedes-Benz, Otto, Viessmann und Vodafone lassen sich von ihm beraten, sondern auch internationale Konzerne wie Vodafone und sogar Google, die selbst als KI-Pionier gilt. Auf dem Weltwirtschaftsgifel 2020 in Davos glänzte er mit seinem Vortrag „KI in Deutschland: Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie!“.

Am 24. Juni VON 17:00 bis 18:30 Uhr spricht er in einem Zoom-Event beim Diplomatic Council über die Auswirkungen von KI auf Unternehmen, Märkte und Gesellschaft.

 

Als Sprecher eingeladen wurde Prof. Dr. Peter Gentsch von unserem DC Mitglied Peter Hertwerk, Initiator des gleichnamigen Peter Hertweck Forum. Auf der Veranstaltung am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust zählt Prof. Dr. Peter Gentsch zu einem Spektrum hochkarätiger Referenten, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäftsmodelle an die Veränderungen der Zeit anzupassen. Dazu gehören insbesondere neuronale Netze, KI, und IT generell. Dies gilt auch und besonders für die Unternehmens-Übergabe. Je besser Unternehmen aufgestellt sind, desto besser sind diese zu verkaufen und sichern sich so den Fortbestand. Dies stellt ein Kernthema des diesjährigen Forums dar, das nach einem Jahr „Corona-Zwangspause“ 2021 wieder als „echtes Event“ stattfinden wird.

Prof. Dr. Peter Gentsch sieht Hoffnung

„Deutschland und auch Europa insgesamt haben im Vergleich zu den KI-Supermächten USA und China den Anschluss verloren“, sagt Prof. Dr. Peter Gentsch: „Dennoch gibt es Hoffnung – wenn wir jetzt alle entsprechend handeln.“ Denn keiner wisse besser, wie Unternehmen im Kern funktionieren. Im Bereich Business-KI habe Deutschland mit seinen vielen erfolgreichen Hidden Champions erhebliches Potential, „die KI-PS auf die Straße zu bringen“. Dabei sei es wichtig, die Wertschöpfung durch die Nutzung von KI als klares Leistungsversprechen zu forcieren. Dazu habe man exzellente KI-Wissenschaftler und Technologien im Land. Gentsch: „Wir müssen Anreize und Modelle für Investoren und Unternehmer finden, unser weltweit führendes Know-how in Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle zu transformieren. Dazu gehören enge Kooperationen und Daten-Allianzen in und zwischen Branchen sowie zwischen Industrie und Forschung.“

 

WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Peter Hertweck Forum am 2. und 3. Dezember

Zukunftsthemen für den deutschen Mittelstand: Unternehmensnachfolge, neue Technologien, disruptive Geschäftsmodelle und die „China-Karte“

 

Baden-Baden, Juni 2020 – Über vier Jahre hinweg ist das NachfolgerForum im Europapark Rust gewachsen – in diesem Jahr geht es erstmals unter dem Namen „Peter Hertweck Forum“ (www.peter-hertweck-forum.de) an den Start. Neben der Präsenzveranstaltung am 2. und 3. Dezember ist zum ersten Mal auch die Online-Teilnahme möglich. Als Zielgruppe nennt der Initiator Peter Hertweck vor allem Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft. Ebenso gerne gesehen sind Startups, Business Angels und Investoren mit Interesse am Mittelstand, betont er. Auf der letztjährigen Veranstaltung hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus diesen Kreisen zusammengefunden.

Das Spektrum der Referenten nennt Vordenker Peter Hertweck „spektakulär“. Auf der Agenda stehen illustre Persönlichkeiten wie etwa der ehemalige Vorzeigemanager Dr. Thomas Middelhoff, der langjährige Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben, Dr. Markus Faulhaber, sowie Dr. Alexander von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds (HTGF), und der chinesische Unternehmer Li Shufu, Gründer und Vorstandsvorsitzender des chinesischen Autoherstellers Geely, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Volvo Cars und größter Einzelaktionär der Daimler AG. Li Shufu wird begleitet vom Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation WHO, Jongtu Long. „Unser Forum 2020 ist eine erste Anlaufstelle für deutsche Unternehmer, die bereit sind, chinesische Investoren zu akzeptieren“, sagt Forumschef Peter Hertweck.

Neben der „China-Karte“ stehen weitere Themen rund um die Unternehmensnachfolge und die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft auf dem Programm. Dazu gehören beispielsweise disruptive Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz als Auslöser grundlegender Veränderungen für Märkte und Gesellschaft sowie Risiko- und Krisenmanagement, „denn die nächste Krise nach Corona kommt bestimmt“, meint Peter Hertweck.

Peter Hertweck erklärt: „Die Coronakrise hat uns vor Augen geführt, wie rasch sich die Dinge ändern können. Die Pandemie mag man als unvorhersehbar einstufen. Doch andere Veränderungen mit ähnlich gravierenden Auswirkungen sind absehbar. Dazu gehören die allumfassende Digitalisierung, das Internet der Dinge, die Künstliche Intelligenz und neue disruptive Geschäftsmodelle, die noch vor wenigen Jahren undenkbar erschienen. Hinzu kommen Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, aber auch die seit Corona notwendige neue Balance zwischen Globalisierung und Versorgungssicherheit. Auf unserem Forum werden diese und viele weitere Zukunftsthemen für Unternehmer und Führungskräfte präsentiert und diskutiert.“

Das Peter Hertweck Forum bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel. +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@peter-hertweck-forum.de, Web: www.peter-hertweck-forum.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E‑Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

PRESSE & STUDIEN bis 2019

BWS-Peter Hertweck Forum mit großem Erfolg

Umfrage im Vorfeld des BWS Peter Hertweck Forum für die mittelständische Wirtschaft

 

Baden-Baden, 7. Dezember 2018 – Mit 150 Teilnehmern – mehr als doppelt so vielen wie im Jahr zuvor – übertraf das BWS Peter Hertweck Forum alle Erwartungen. Für BWS-Geschäftsführer Peter Hertweck steht indes vor allem die Qualität der Teilnehmer im Vordergrund: „Drei Viertel waren Unternehmer, also exakt die Zielgruppe“. Neben Firmenchefs, die sich langsam aus dem Betriebsalltag zurückziehen wollen und dafür eine Nachfolge suchen, waren auch viele angehende Unternehmer dabei, die sich zutrauen, die Nachfolge anzutreten. „Es gab auf dem Forum zahlreiche Vorgespräche, um beide Seiten zusammenzubringen“, freut sich BWS-Chef Peter Hertweck. 

Das BWS Peter Hertweck Forum kombinierte Know-how, Netzwerken auf C-Level-Ebene und dem Raum für individuelle Lösungsansätze im persönlichen Gespräch. Zu den Keynote-Sprechern auf dem BWS Forum („Bewegen. Wertschätzen. Stärken.“) gehörten der Unternehmer und Berater Walter Kohl, Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, der deutsche Vorzeigeunternehmer Wolfgang Grupp der Textilfirma Trigema, die Mitgründerin und Generalsekretärin des Diplomatic Council, Hang Nguyen, sowie Michael Mack, Spross der seit 235 Jahren erfolgreichen Unternehmerfamilie Mack, die unter anderem den Europapark Rust betreibt, in dem die Veranstaltung stattfand. 

Peter Hertweck erklärt: „Wir erleben einen rapiden Wandel von der herkömmlichen Wirtschaftsordnung in eine neue Wirtschaftswelt. Es entstehen binnen weniger Jahre völlig neue Geschäftsmodelle, die viele Branchen auf den Kopf stellen. Moderne Technologien bringen neue Vertriebswege hervor und erlauben nie dagewesene Produktionsverfahren. Wertschöpfungsketten ändern sich binnen weniger Jahre. Abnehmer – Konsumenten wie Geschäftskunden – stellen Anforderungen, die noch einige Jahre zuvor undenkbar waren. Die Digitalisierung ist der Motor dieser Entwicklung, aber die Auswirkungen gehen weit über die Technologie hinaus. Jede Unternehmensnachfolge ist heute in diesem dramatischen Wandlungsprozess zu betrachten und zu organisieren. 

Neben dem Zusammentreffen von Unternehmern, die abgeben, und solchen, die an den Start gehen, gab es auch eine ganze Reihe unmittelbarer Erkenntnisse aus der Veranstaltung: 

Jeder Vorstand bzw. Aufsichtsrat hat für mindestens drei Nachfolgekandidaten zu sorgen.  Der erste Kandidat muss bereit stehen, wenn ein Notfall eintritt und eine plötzliche Nachfolge erforderlich ist. Der zweite Kandidat soll in die Fußstapfen des Vorstands treten, wenn dessen Vertrag ausläuft. Der dritte Kandidat wird als langfristiger Nachfolger aufgebaut. 

Kommunikation ist das A und O bei jeder erfolgreichen Unternehmensnachfolge. Dazu gehören Klarheit über die festzulegenden Ziele, ein klares Rollenverständnis und Sprachregelungen, die sich der verändernden Situation anpassen. 

Man muss loslassen können. Wer ein Unternehmen übergibt, muss sich von seiner Firma verabschieden. 

Peter Hertweck erklärt: „Wir erfassen nur etwa ein Prozent der Welt mit unseren Sinnen. Damit Wirtschaft nachhaltig und zum Wohl der Menschen funktioniert, muss man sie jedoch weit über dieses ein Prozent hinaus ganzheitlich betrachten. Das gilt für jedes Unternehmertum, aber in der Nachfolgephase ganz besonders.“

BWS-Studie: Fehler bei der Unternehmensnachfolge kosten Milliarden

Aktuelle Umfrage im Vorfeld des BWS-Peter Hertweck Forums für die mittelständische Wirtschaft

 

Baden-Baden, 20. November 2018 – Durch Fehler bei der Unternehmensnachfolge werden jährlich allein in Deutschland Milliardenwerte vernichtet. Dies ergibt der aktuelle Report „Unternehmensnachfolge“, den die Beratungsgesellschaft BWS Consultants im Vorfeld der Veranstaltung „BWS Peter Hertweck Forum“ vorgestellt hat. Für die Studie wurden 100 mittelständische Firmen befragt.  Mehr als 1 Mrd Euro an Unternehmenswert werden durch gescheiterte oder fehlerhafte Nachfolgen pro Jahr in Deutschland vernichtet, schätzt 60 Prozent der Befragten. Ein Viertel geht sogar von Firmenwerten im Wert von über 100 Mrd Euro aus. „In der Realität werden es jedes Jahr ein zig paar Milliarden sein, die der deutschen Wirtschaft verloren gehen, weil es nicht gelingt, eine geordnete Nachfolgeregelung im Unternehmen zu erreichen“, schätzt BWS-Chef Peter Hertweck.

Häufigste Ursache für die Weitergabe eines Unternehmens an die nächste Generation ist im Mittelstand, laut Umfrage, Streit in der Familie (43 Prozent). In einem Drittel aller Fälle liegt das daran, dass der Senior nicht loslassen kann oder will. In 35%  der Fälle kommt es zu einem ungeordneten und häufig chaotischen Übergang, weil der Senior plötzlich erkrankt oder stirbt, ohne seine Nachfolge ausreichend geregelt zu haben. Erst an vierter Stelle auf der Skala des Scheiterns stehen unternehmerische Gründe, nämlich der Wandel des Geschäftsmodells, das es unmöglich macht, eine Firma in die nächste Generation zu führen (29 Prozent aller Fälle, Mehrfachnennungen waren erlaubt). Finanzierungsprobleme und Konflikte zwischen Nachfolgern und Kapitalgebern sind hingegen die Ausnahme, die nicht einmal in 10 Prozent der Fälle ernsthafte Schwierigkeiten bereiten, hat die Untersuchung ergeben. Allen Hürden zum Trotz finden rund 80 Prozent aller Unternehmensnachfolgen einen glücklichen Ausgang, meinen 40 % der von BWS Befragten. 39 Prozent gehen laut Umfrage davon aus, dass in immerhin der Hälfte aller Fälle eine Lösung gelingt.

„Gewiefte Unternehmer, die eine Firma ihr Leben lang erfolgreich aufbauen, sammeln viele wertvolle Erfahrungen – aber häufig fehlt ihnen die entscheidende Erfahrung der Firmenübergabe an die nächste Generation“, sagt BWS-Chef Peter Hertweck. Aus diesem Grund hat er gemeinsam mit mittelständischen Unternehmensinhabern das BWS Peter Hertweck Forum ins Leben gerufen. Es dient vor allem dem vertraulichen Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer für Unternehmensverkauf und strategisches Wachstum.

Weitere Informationen: BWS Peter Hertweck Forum, Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden, Tel.: +49 (0)7223 800020-0, E-Mail: info@NachfolgerForum.de, Internet: www.NachfolgerForum.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Philipp Kirsch GmbH bietet Beispiel gelungener Unternehmensnachfolge

Weltweit agierender Hersteller von Kühl- und Gefrierschränken für das Gesundheitswesen und Laboratorien nutzt familienfremde Nachfolge in der Führungsetage als Chance

 

Baden-Baden/Willstätt-Sand, 15. November 2018 – Wenn die Nachfolge fehlt, gerät das führerlose Unternehmensschiff oft schnell ins Wanken. Manchmal glückt die Auslagerung der Nachfolge allerdings ganz exzellent. Das beweist zum Beispiel das Willstätter Traditionsunternehmen Philipp Kirsch GmbH (www.kirsch-medical.de). Dr. Jochen Kopitzke ist seit 2012 alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens, da die Kinder aus dem Familienbetrieb kein Interesse an der Nachfolge zeigten. „Mein persönliches Ziel war es, in die Praxis einzusteigen, die Familie Kirsch suchte jemanden, der die Praxis übernimmt.
Wir haben uns also gesucht und gefunden“, sagt Dr. Kopitzke.

Wenn Laufbahnen sich treffen

Kopitzke studierte in Tübingen und Poitiers (Frankreich), bevor er in Mannheim promovierte. Als Wirtschaftswissenschaftler übernahm er immer mehr Praxisprojekte bei Großunternehmen. Gleichermaßen wuchs sein Wunsch, in der Praxis in leitender Funktion aktiv werden zu dürfen. Dieser Wunsch stimmte mit dem Ziel der Gebrüder Kirsch überein, die über Jahre bereits eine Lösung für die Nachfolge suchten, um Arbeitsplätze sichern zu können. 2010 trat der heutige Geschäftsführer Kopitzke in das Unternehmen ein, der Nachfolgeprozess war zum Januar 2012 abgeschlossen. Das anschließende Wachstum erlaubte, die zuvor getrennten Standorte von Produktion und Verwaltung an einem neuen Standort in Willstätt zu vereinigen um zusätzliche Dynamik zu schaffen. Der neue Standort ging 2017 erfolgreich in Betrieb.

BWS Peter Hertweck Forum bietet eigene Lösungen

Eine solche reibungslose Übergabe ist nicht die Regel. Die Gründe sind zahlreich: Oft will der Senior nicht loslassen, doch genauso oft, möchte der Junior auch nicht übernehmen. Ganz zu schweigen von Fällen in denen eine Nachfolge sehr kurzfristig geregelt werden muss, etwa weil der Geschäftsführer überraschend ausfüllt. BWS Geschäftsführer Peter Hertweck hat für die erfolgreiche Übergabe an die nächste Generation das BWS Peter Hertweck Forum aufgebaut (www.NachfolgerForum.de). Es dient vor allem dem Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer für Nachfolgethemen. „Oft stimmen, so wie im vorliegenden Fall, Interessen einfach überein. Beide Seiten sollten weder das eigene Unternehmen noch die persönlichen beruflichen Wünsche dem Zufall überlassen. Erfolg ist planbar“, so Hertweck.

Weitere Informationen zum Thema Unternehmensnachfolge sowie zum BWS Peter Hertweck Forum unter www.NachfolgerForum.de.

Einladung zum BWS Peter Hertweck Forum

Mit Henkel, Grupp und Berger im Gespräch

 

BWS Peter Hertweck Forum, 3. bis 4. Dezember 2018
Europa-Park Rust, Hotel Colosseo,
Europapark-Strasse 6, 77977 Rust/Baden

Rust/Baden-Baden, 24.10.2018 – Unter der Schirmherrschaft von Hans-Olaf Henkel widmet sich das BWS Peter Hertweck Forum (www.nachfolgerforum.de) auch im Jahr 2018 dem Thema Unternehmensnachfolge. Zu den hochkarätigen Referenten am 3. und 4. Dezember 2018 im Europa-Park Rust gehören unter anderem Roland Berger, Walter Kohl und auch Bonita & Wolfgang Grupp. 

Das BWS Nachfolger-Forum versteht sich als Plattform für Unternehmensnachfolge. So suchen auf der einen Seite 700.000 Mittelständler erfolglos eine Nachfolge für ihr Unternehmen, während auf der anderen Seite hochqualifizierte Führungspersönlichkeiten ein neues Betätigungsfeld und unzählige Investoren nach Anlagemöglichkeiten oder aktiven Beteiligungsmöglichkeiten suchen. Das BWS Peter Hertweck Forum fördert den Austausch aller Interessentengruppen. 

Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, sich persönlich detailliert vor Ort zum Thema Unternehmensnachfolge zu informieren. Peter Hertweck, der Initiator und Leiter der Veranstaltung, steht zu diesem Zweck für Hintergrundgespräche zur Verfügung. 

Anmeldungen zur Veranstaltung sowie die Organisation terminlicher Absprachen nimmt das Team des BWS Peter Hertweck Forums unter presse@nachfolgerforum.de entgegen. 

Mittelstandsnetzwerk BWS Peter Hertweck Forum

Gezielte Strategie, reibungsloser Ablauf, wertvolle Kontakte: BWS Peter Hertweck Forum schafft Sicherheit im Prozess der Unternehmensnachfolge

 

Das BWS Peter Hertweck Forum bringt mittelständische Unternehmer, die in Deutschland Nachfolger suchen, mit Investoren und hochqualifizierten Fach- und Führungskräften zusammen. 

Die Plattform für die Nachfolge findet am 3. und 4. Dezember 2018 im Europa-Park Rust statt. Das Forum pflegt ein intensives Beziehungs- und Wissensnetzwerk zu herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten und bietet den Teilnehmern des Forums damit Zugang zu konkretem Know-how und einem gewinnbringenden persönlichen Netzwerk. Daneben findet das Forum Antworten auf Fragen zur digitalen Transformation, Herausforderungen der finanziellen Bedingungen, Anforderungen des Managements, Buy-Out oder auch Stiftungsgründungen. 

Nachfolge ist ein ganzheitliches Thema, das den Spagat zwischen fachlicher Kompetenz und persönlichen Stärken fordert. Gleichzeitig stellt es aber auch Familien vor Herausforderungen. Besonders interessant ist das Peter Hertweck Forum daher auch für Familienmitglieder und Frauen. Sie erfahren, wie sie den Nachfolgeprozess mit begleiten können, so dass der Verkauf möglichst allen Beteiligten hilft, bevor der Familienfrieden nachhaltig gestört wird. 

Plötzlich Chef: Wenn das Schicksal bestimmt

BWS Peter Hertweck Forum gibt Führungskräften mittelständischer Unternehmen und deren nächsten Angehörigen praktische Tipps, für einen möglichen Notfall

 

Baden-Baden, 23. Oktober 2018 – Kaum ein mittelständisches Unternehmen ist auf den Verlust eines Geschäftsführers vorbereitet. Doch Unfall oder Krankheit können die unternehmerische Entwicklung schnell und unerwartet in neue Richtungen lenken. Das BWS Peter Hertweck Forum stellt am 3. und 4. Dezember im Europapark Rust Beispiele für Schicksalsschläge in mittelständischen Unternehmen vor und bietet erste Handlungsoptionen für den Notfall. „Es sind große Schicksale, die hinter vielen Unternehmen stehen, das darf man niemals vergessen. Es sind nicht selten menschliche Katastrophen, die sich im Auftrag der Wirtschaftlichkeit in den Hintergrund stellen müssen“, so Peter Hertweck, Leiter des BWS Peter Hertweck Forums (www.NachfolgerForum.de).

Persönliches Schicksal annehmen
Schwere persönliche Schicksale annehmen mussten beispielsweise Walter Kohl und Brigitta Schrempp. Über ihre persönlichen Herausforderungen des Unternehmertums werden sie auch auf demPeter Hertweck Forum sprechen. Brigitta Schrempp war über Nacht Chefin eines Softwareunternehmens, da ihr Mann Gustl Schrempp mit dem Hubschrauber abstürzte. Walter Kohl musste eine Verkettung von Umständen rund um seine Eltern verkraften. Heute ist dem erfolgreichen Unternehmer und Autor ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Lebensfreude und einem selbstbestimmteren Leben zu begleiten. Seit fünf Jahren ist er als Referent und Coach mit dem Schwerpunkt auf mittelständische und unternehmergeführte Unternehmen tätig. Seine Themen umfassen Unternehmensführung, Kommunikation, Wirksamkeit, kaufmännische Steuerung, Strategiethemen und Change-Management.

Gemeinsam austauschen und aufbauen
Mit Hilfe dieser hochrangigen Gesprächspartner bietet das BWS Peter Hertweck Forum Unternehmen praktische Handlungsempfehlungen und Angehörigen wie Führungskräften Lösungsvorschläge für einen möglichen Notfall. „Im BWS Peter Hertweck Forum geht es um das Unternehmertum an sich und um alles, was damit zusammenhängt. So geht es beispielsweise darum, herauszufinden, wie sich die Familie in einen Verkaufsprozess positiv einbringen, wo sie einwirken kann, die richtigen Fragen stellen oder in der Lage ist, Anregungen zu setzen, damit alle Beteiligten das beste Ergebnis erreichen“, erklärt Hertweck.

BWS-Studie: Deutscher Wirtschaft droht Ausverkauf

Aktuelle Umfrage im Vorfeld des BWS-Peter Hertweck Forums für die mittelständische Wirtschaft

 

 

Baden-Baden, 26. September 2018 – Der deutschen Wirtschaft droht ein nie dagewesener Ausverkauf. So viele mittelständische Firmenchefs wie noch nie zuvor suchen nach einem Nachfolger. Wird dieser nicht gefunden, gehen die Unternehmen an Aufkäufer aus China und den USA. So lässt sich das Fazit des aktuellen Reports „Unternehmensnachfolge“ der Beratungsgesellschaft BWS im Vorfeld der Veranstaltung „BWS Peter Hertweck Forum“ ziehen.

Für die Studie wurden 100 mittelständische Firmen befragt. Demnach geht die Hälfte der Befragten fest davon aus, dass mehr als 100.000 deutsche Mittelständler in den nächsten zehn Jahren eine Nachfolgeregelung benötigen. Gut 45 Prozent schätzen, dass es sogar mehr als 200.000 Firmen sind.

Zwei Drittel sehen die aggressivsten Aufkäufer deutscher Unternehmen aus China kommen. 54 Prozent beklagen den Ausverkauf an die USA. 41 Prozent warnen vor dem Verkauf an russische Investoren (Mehrfachnennungen waren in der Umfrage ausdrücklich erlaubt). Firmenaufkäufe innerhalb der Europäischen Union stuft eine Mehrheit von 61 Prozent als weniger interessant ein.

„53 Prozent der mittelständischen Firmenchefs suchen die Nachfolge in der Familie“, erläutert BWS-Chef Peter Hertweck die Studienergebnisse. Lediglich 14 Prozent wollen von vornherein einen Externen ins Unternehmen bringen. Der Verkauf an einen Investor stellt nicht einmal für 8 Prozent der Mittelständler die bevorzugte Lösung dar. „Aber wenn sich kein Nachfolger im eigenen Beritt findet, müssen sich die Firmen natürlich anderweitig umschauen“, sagt BWS-Chef Hertweck. So können sich laut Report immerhin 23 Prozent der Befragten sogar den Gang an die Börse als Option vorstellen.