Allgemeine Geschäftsbedingungen Peter Hertweck FORUM

1. Anmeldung / Teilnahmegebühr

Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist nach Erhalt der Rechnung fällig.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzl. Mehrwertsteuer. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Tagungskosten sowie Speisen und Geranke im Rahmen der Veranstaltung. Nicht im Preis enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Aufenthaltskosten der Teilnehmer.

2. Rücktritt

Sollten Sie nach Anmeldung nicht teilnehmen können, so können Sie entweder einen Ersatzteilnehmer benennen oder Ihre Anmeldung schriftlich beim Veranstalter stornieren.
Bei schriftlicher Stornierung gelten folgende Fristen und Gebühren:
Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn können Sie kostenfrei stornieren. Danach stehen dem
Veranstalter 70% des Gesamtbetrages zu. Bei Stornierungen 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
oder bei Nichterscheinen ist eine Erstattung ausgeschlossen.

3. Verschiebung und Absage von Veranstaltungen

Wir sind berechtigt, unsere Veranstaltungen aus wichtigem Grund abzusagen. Insbesondere bei
besonders gesundheitsgefährdeten Risiken oder Ausfall mehrerer Referenten. Die Teilnehmer
werden hiervon umgehend schriftlich oder per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Bereits gezahlte Gebühren
werden zur Teilnahme an der nächsten gutgeschrieben oder zurückerstattet. Ein weiterer
Schadensersatzanspruch besteht nicht, außer in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

4. Informationsmaterialien/Onlineangebot

Informationsmaterialien werden den Teilnehmern gestellt und sind, sofern im Angebot nicht
gesondert geregelt, im Preis enthalten. Die Teilnehmer sind nicht befugt, die Unterlagen zu kopieren
oder an Dritte weiter zu veräußern. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Unterlagen ist nur
mit ausdrücklicher Genehmigung der Peter Hertweck FORUM GmbH gestattet.

5. Haftungsausschluss

Die Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
beruhen, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass diese durch schuldhafte Verletzung einer
vertragswesentlichen Pflicht durch Peter Hertweck FORUM GmbH in einer das Erreichen des
Vertragszwecks gefährdenden Weise verursacht werden oder auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz
zurückzuführen sind. Dies gilt auch für Folgeschäden aufgrund der Verschiebung und Absage von
Veranstaltungen.

6. Datenschutz I Versand von Informationen

Sofern bei der Anmeldung die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten
besteht, so werden diese Daten von uns zur Rechnungsstellung, Abwicklung der
Veranstaltungsanmeldung sowie zur weiteren Betreuung des Kunden verwendet. Sie werden
mindestens so lange gespeichert, wie dies zur Abwicklung notwendig ist. Darüber hinaus werden sie
für den Versand von Informationsmaterialien über weitere für den Teilnehmer eventuell interessante
Veranstaltungen gespeichert. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, ohne
dass hierfür andere als die Übermittlungskosten entstehen.

7. Widerspruch gegen die (weitere) Datenverarbeitung und -nutzung

Ihre uns erteilte Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und deren Nutzung zur
Erbringung der jeweiligen Dienste, können Sie uns gegenüber jederzeit widerrufen, ohne dass hierfür
andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Bitte beachten Sie, dass wir
auch nach Ihrem Widerspruch gegen die Datenverwendung und/oder -speicherung Ihre Daten zu
Abrechnungszwecken im erforderlichen Umfang verarbeiten dürfen. Ferner hat der Widerspruch
gegen eine weitere Datenverwendung natürlich zur Folge, dass Sie ggf. die bezogenen Services
(Newsletter etc.) nicht weiter beziehen können und die Erbringung des jeweiligen Dienstes
unsererseits umgehend eingestellt wird. Ihre personenbezogenen Daten werden in diesem
Zusammenhang umgehend gelöscht und in unserem Bestand nicht weiter vorgehalten.

8. Bildmaterial

Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erteilt der Teilnehmer sein Einverständnis zur Veröffentlichung
von Fotoaufnahmen zum Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung in den Medien des Peter
Hertweck FORUM GmbH, einschließlich der Auftritte in sozialen Netzwerken.
Bei Fotoaufnahmen, auf denen einzelne Personen abgebildet sind, hat der Teilnehmer jederzeit das
Recht
• den Fotografen darauf hinzuweisen, dass er mit der Veröffentlichung der Fotografie nicht
einverstanden ist;
• im Nachhinein gegenüber Peter Hertweck FORUM GmbH geltend zu machen, dass er mit der
Veröffentlichung der Fotografie nicht einverstanden ist.
Sollten Sie die Anmeldung zur Veranstaltung für einen Dritten vornehmen, sind Sie verpflichtet,
diesen auf voranstehende Regelung hinzuweisen.

9. Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über Art und Umfang der bezüglich Ihrer Person
gespeicherten Daten, deren Herkunft und deren Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.
(Kontaktdaten s.u.)
Änderungen und Abrufbarkeit der Datenschutzbestimmungen Aufgrund von Änderungen und
Anpassungen des Angebots, gesetzlichen und rechtlichen Neuerungen und ggf. nachträglich
erkannten Regelungslücken können Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen erforderlich
werden. Über derartige Änderungen werden wir Sie – sofern vorhanden – per E- Mail an Ihre uns
bekannte E-Mailadresse informieren.

10. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Baden-Baden.

11. Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder eine Regelungslücke
enthalten, so werden die Parteien die wirksame oder unvollständige Regelung durch angemessene
Bestimmungen ersetzen oder ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung am
nächsten kommen.

Hygienekonzept:
Auf Grund der Covid-19-Pandemie treffen wir hygienische Vorkehrungen und bitten auch Sie, die
geforderten Standards einzuhalten, um Ihre und die Gesundheit anderer Teilnehmer zu
gewährleisten.
Tagen Sie auf dem Peter Hertweck FORUM bitte aufmerksam und bewusst!:
Ihr Verhalten während der Veranstaltung beeinflusst die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer
Teilnehmer sowie die unserer Mitarbeiter!
Unser Hygienebeauftragter ist die gesamte Veranstaltung anwesend und überwacht die Einhaltung
der Standards.
Bitte beachten Sie:
Allgemein
• Bitte achten Sie auf einen Mindestabstand von 1,5 Meter.
• Bitte beachten Sie die Husten- und Nies-Etikette.
• Bitte waschen Sie so oft wie möglich die Hände.
• Bitte desinfizieren Sie beim Zutritt die Hände, Desinfektionsmittel steht bereit.
• Bitte tragen Sie beim Eintritt in das Hotel sowie Veranstaltungsräume einen Mund- und Nasenschutz.
• Es liegen Einweghandschuhe bereit, die genutzt werden können.
• Bei auftretenden Krankheitssymptomen wenden Sie sich bitte unverzüglich an das Organisationsteam.
Beim Einchecken
• Bitte planen Sie für den Check-In genug Zeit ein.
• Am Counter erhalten Sie:
o Ihr persönliches Namensschild,
o Zettel, auf dem Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten zur Ermöglichung der
Nachverfolgung von Infektionen angeben müssen. Diese Angaben machen Sie bitte
am Platz im Veranstaltungsraum. Dort liegen Kugelschreiber und Blöcke für Sie breit.
o Zettel („ich bin dann mal weg“), den Sie bitte auf Ihren Platz legen, wenn Sie die
Veranstaltung final verlassen. Auf der Rückseite befinden sich alle wichtigen
Hygieneregeln.

Während der Veranstaltung
• Am Platz benötigen Sie keinen Mundschutz. Beim Verlassen des Platzes ist ein Mundschutz
wünschenswert. Beim Verlassen des Raumes ist der Mundschutz Pflicht.
• Innerhalb der Pausen bitten wir um geordneten Rückzug unter Einhaltung des
Mindestabstands.
• Für die Kaffeepausen sowie das Mittagessen haben wir genügend Platz für Sie reserviert.
Hierdurch wird der Mindestabstand gewährleistet.
• Die Bestuhlung wird unter Berücksichtigung des geltenden Mindestabstands (1,5 Meter/
max. 2 Haushalte, d.h. 2 Personen pro Tisch) vorgenommen.
Nach der Veranstaltung
• Beim finalen Verlassen der Veranstaltung legen Sie den Zettel („ich bin dann mal weg“) auf
Ihren Platz, damit der Platz desinfiziert werden kann.
• Geben Sie uns bitte Bescheid, dass Sie die Veranstaltung verlassen werden, damit wir die
Anwesenheitsliste anpassen können.
• Sollten Sie nach der Veranstaltung Krankheitssymptome aufweisen, bitten wir Sie, sich
unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen!
Hygienekonzept des Hotels
• In den öffentlichen sowie den sanitären Bereichen stehen Handdesinfektionssäulen zur
Verfügung.
• Ein fest zugeordnetes Reinigungsteam wird die ganze Zeit im Einsatz sein.
• Die Oberflächen (z.B. Türklinken, Aufzugsknöpfe, Stehtische und Tische/Stühle für die
Pausen) werden regelmäßig desinfiziert und die Einhaltung des Mindestabstands in den
Sanitäranlagen überprüft.
• Aushänge und Aufsteller mit der zu beachtenden Etikette sind überall angebracht.
Alle Informationen rund um die Konferenz, sowie die wichtigsten Hygiene-Eckpunkte finden Sie auch
online
unter www.peter-hertweck-FORUM.de/Hygieneregeln
Hier finden Sie umfassende Informationen zum Thema Veranstaltungen in Baden-Württemberg
http://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheitpflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/coronaverordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/